Verhältnisse vom 22.06.2017

Giglistock (2901m): Couli Brunnenstock

gut
Schon lange wollte ich mal den Aufstieg auf den Gigli durch das Couli unter dem Brunnenstock probieren. Nicht, weil ich eine Herausforderung suchte, sondern im Gegenteil, um die heiklen Stellen der Normalroute zu vermeiden. Wie sich zeigen sollte, handelte ich mir mindestens gleiche Schwierigkeiten ein. Ski kurz nach dem PP montiert und mit einmal kurz Ski ausziehen (Bach) bis zur Stelle, wo man von der Normalroute abzweigt. Dort war Skitragen angesagt, und zwar für meinen Massstab ziemlich stotzig über rutschiges Moränenmaterial. Das ist die erste Schlüsselstelle der Route bei diesen Schneeverhältnissen. Dann ins Couli, und dort mit den Ski auf dem Buckel und dem Pickel in der Hand rauf. Ich fand es ziemlich steil... Oben muss man wegen des Bachs kurz in die Felsen ausweichen, dann noch ein steilerer Hang und dann ist man in der Normalroute. Auf dieser ohne Probleme zum Gipfel. Schöne, lange Rast bei angenehmer Temperatur. Dann die Abfahrt, die bot ganz oben und ganz unten so etwas wie Genuss, das Couli selbst war immer noch gleich steil wie beim Aufstieg, hier Sturzverbot. Die untere Schlüsselstelle konnte ich von oben gesehen rechts nahe der Felsen leichter absteigen als im Aufstieg, als ich direkt ging. Dann auf Lawinenschnee mit teils Steinen drin ohne Mühe zum PP. Insgesamt für mich sehr reizvoll, es war ein würdiger Abschluss einer tollen Skitourensaison.
Für Unentwegte die gute Nachricht: Giglistock und Steilimi gehen dieses Wochenende noch gut mit Ski. Gut heisst saisongemäss mit einer Abfahrt auf Regenkacheln, latürnich. Danach wird wohl öppe fertig sein, und sonst geht im Sustengebiet nichts mehr mit Ski. Es fehlen verglichen mit anderen Jahren meterweise Schnee. Die Gletscher werden wieder sehr leiden dieses Jahr, aber Trump hat ja gesagt, der Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen. Ist halt kein Bergsteiger, der Mann.
...also wenn ich von Saisonschluss spreche, dann meine ich natürlich die normale Skitourensaison. Um die Entzugserscheinungen zu bekämpfen, werde ich im Juli sicher mal nach Zermatt oder aufs Stelvio gehen, da kann man noch was anhängen ;-)

Giglistock (2901m)

Couli Brunnenstock
Von Umpol über das Gletschervorfeld und die ersten steileren Hänge. Dann aber nicht geradeaus Richtung Steilimigletscher, sondern rechts kurz steil empor an den Beginn des Couloirs, das vor dem Brunnenstock herunterzieht. Dieses hinauf und dann auf der Normalroute zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 22.06.2017, 15:57Aufrufe: 3498 mal angezeigt

Giglistock (2901m)