Nass
Immer noch erstaunlich gut. Skitragen ca. 30min entlang der Militärstrase bis zum Schnee. Diesmal rechtsseitig aufgestiegen da linksseitig keine durchgehende Schneedecke mehr.
Schnee im Aufstieg um ca. 07.00 leicht "aufgesulzt". Der Büsserschnee war entsprechend recht angenehm zu gehen. Flanke ab Skidepot ohne Steigeisen möglich, leicht eingesunken. Am Ausstieg noch ein Schneefeld in der flachen Traverse danach alles trocken. Am Gipfel sehr angenehm, T-Shirt-Wetter.
Abfahrt um ca. 09.30 perfekt, der Büsserschnee konnte noch mehr aufweichen. Ganz zuunterst schon recht plotschig, aber wenn man das richtige Gespür hat, ging es ganz gut...für die hohen Temperaturen.
Letztes Jahr machte ich meine letzte Skitour am 08.07, ebenfalls aufs Gr.Muttenhorn, dieses Jahr leider schon ein wenig früher. Tour ist noch sicher bis zum Weekend machbar, sprich durchgehende Schneedecke ab Militärstrasse. Danach ist dann leider vorbei mit der Skitourensaison...schade!
Allen Autoren ein riesen Dankeschön für die tollen und hilfreichen Berichte.
Ich wünsche allen eine unfallfreie Hochtourensaison.