Verhältnisse vom 18.06.2017

Großer Valkastiel/Gottvaterspitze/Zimbajoch (2449m): Tschapina-Nonnenalpe-Eisernes Törle-Gr. Valkastiel-Gottvaterspitze-Sarotlahütte-Zimabjoch-Sarotlahütte-Tschapina

schlecht
Der Schlecht-Smiley ist Dummy ... Verhältnisse lassen sich NICHT mit Smileys bewerten. Bergtour.ch macht diese sinnlose Angabe verpflichtend --> dem verweigere ich mich.
Also weiterlesen oder eben nach Smiley "grün" filtern

Alles bestens! An beiden Tag sehr interessante Wolken-/Nebelspiele.
Schneefelder gut machbar. Aufstieg zum Großen Valkastiel fürchterlich bröselig, da ist's gut alleine zu sein; vor allem wollten wir keine Personen über uns gehabt haben, so wie wir froh waren keine unter uns gehabt zu haben - Steinschlag kaum vermeidbar!
Sarotlahütte öffnet zum 24.06.
Biwak war super!
Ursprünglich planten wir die Zimba über das Zimbajoch und die Naier-Scharte zu umrunden. Hatten dann aber irgendwie keinen Bock das noch vorhandene große nordseitige Schneefeld der Neier-Scharte Richtung Sarotla durchs Steintäli abzusteigen - nasse Schuhe waren nicht unsere Präferenz

Sarotlahütte: www.alpenverein.at/sarotlahuette/
Sehr, sehr viel Betrieb auf der Heinrich-Hüter-Hütte - www.hueterhuette.at. War ausgebucht; vermutl. wegen dem Klettersteig-Hype und der Möglichkeit sich wohl mit Bus durchs Rellstal fast bis vor die "Hütten"-Türe fahren zu lassen - 45 Minuten ab Haltestelle ... Ade Zeit der Schutzhütte .... welcome Alpengastronomie

Großer Valkastiel/Gottvaterspitze/Zimbajoch (2449m)

Sa. 17.06.17:
Start in Tschapina (ca. 940 m, vor Brand). Nach Zwischenabstieg tw. sehr steil auf Waldsteig zur Nonnenalpe (1673 m). Weiter zum Eisernen Törle (ca. 2300 m). Von dort zuerst Auf-/Abstieg zum/vom Großen Valkastiel (2449 m) - im oberen Bereich sehr bröseliges, brüchiges, splittriges Zeugs - im Anschluß Auf-/Abstieg zur/von der Gottvaterspitze (2438 m) - tw. versichert.
Abstieg vom Eisernen Törle zur an diesem Wochenende NOCH geschlossenen Sarotlahütte (1611 m).
Strecke ca. 14 km, Aufstieg: ca. 1800 Hm, Abstieg ca. 1150 Hm

Sa. 18.06.17:
Nach toller Biwaknacht auf der Terasse der Sarotlahütte: Aufstieg zum Zimbajoch (2387 m) und auf selbem Wegg wieder zurück zur Sarotalhütte. Weiterer Abstieg durchs Sarotlatal zurück zum Startpunkt Tschapina
Strecke ca. 11 km, Aufstieg: ca. 850 Hm, Abstieg ca. 1500 Hm

Gesamt 2 Tage: