Verhältnisse vom 25.06.2017

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m): Du Moelle

KlettertourSehr guter Eintrag
Wetter: Nach den Regenfällen auf Sonntag sehr angenehme Temperaturen zum Klettern. Wunderbare Nebel- und Wolkenstimmungen. (siehe Film)

Beste Verhältnisse angetroffen. Alle Routen trocken und kletterbar.
Kann weiterhin bis zum nächsten Wintereinbruch gemacht werden. Die nach Süden ausgerichteten Wände sind nach Regenfällen rasch trocken. Kollegen von mir haben hier noch im Dezember geklettert.
Im Sektor Rochers de la Latte hats Mehrseillängen Routen. (2 - 3 Seillängen) Wir waren zum erstenmal in diesem Kletter-Sektor von Pierre du Moelle

Die Kletterei findet am Wasserrillenkalk statt, und ist super abgesichert. Beim Klettergarten beginnt auch die prächtige Karstlandschaft um den Tour de Famelon 2138m. Man scheint eine andere Welt zu betreten. So ähnliche Stellen wird es auch auf dem Mond haben. Daher nennt man eine solche Landschaft auch "Mondlandschaft."

Vom Col Pierre du Moelle und beim Aufstieg zu den Kletterfelsen von Pierre du Moelle haben wir einen einzigartigen Blick zum Monarchen. Im Süden grüssen die bekannten Berge vom Col de Mosses Mont d`Or und Gros Van. Rechts davon die 2000m hohe Nordwand vom Teufelsmassiv, les Diablerets.

Es bieten sich auch viele Kletterrouten für Kinder und Anfänger an. Auf diesem vom Wasser über Jahrtausende geschliffenen Fels findet man immer wieder winzige Tritte und Griffe. Hier wird speziell die Trittsicherheit gefördert.

Auch der Wanderer findet in der Bergwelt um den Col des Mosses eine grosse Touren-Auswahl.
Eins ist sicher, wir werden die sagen umwobende Landschaft um den Lac d`Hongrin wieder besuchen.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Klettertag.
Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Wir wünschen allen eine gute Sommer-Saison 2017, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m)

Du Moelle
Mit insgesamt 60 Routen steht eine reiche Auswahl von Kletterrouten zur Verfügung. Die Routen sind bestens abgesichert. Alle Routen sind angeschrieben.

Wir waren im Klettersektor Rochers de la Latte. Es ist möglich über alle Routen auch abzu seilen. Ein guter Wanderweg führt in einer Viertelstunde wieder zu den Einstiegen.

An dieser Stelle ein Danke für die hervorragende Arbeit in den Plaisir Kletterführern.

Vom Col du Moelle in 30 Minuten zu den Kletter-Einstiegen.
Letzte Änderung: 27.06.2017, 21:27Aufrufe: 3980 mal angezeigt

Klettergarten Pierre du Moëllé (1720m)

Du Moelle