Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.06.2017

Niederhorn (1949m): Bärenpfad / Grönhütte - Bärenpfad - Niederhorn - Habernlegi - Grönhütte.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Gut. Der Bärenpfad war nur stückweise leicht feucht, daher sehr gut begehbar.
Die Alpenrosen beginnen zu blühen.
Hinweis: Fährt man von Sigriswil nach Grön, findet man bei der Abzweigung zur Wilerallmi (Rothorn) ein schön getarntes Automat. Dort muss man eine Parkbewilligung lösen. Für einen Tag: Fr. 5.-
Nach Regen ist der Bärenpfad ungünstig, sogar gefährlich.
Eine schöne Tour: Vorbei an den schönen Chästeilete-Spychern, steigt man zur Ebene bei Püfel auf. Dort, auf der Brücke, kann man zwei überdimensionale Alphörner auf denen einen Spruch von Adolf Stähli eingraviert ist bewundern. Der Bärenpfad ist ein Leckerbissen für Trittsichere und Landschaftgeniesser. Angesichts der steilen Wände, fühlt man sich manchmal wie in den Dolomiten. Und steigt man zum Schluss aus dem Justistal an die Sonne, ist man von der Aussicht fast geblendet. Wirklich sehenswert.
Es ist schade, dass der Maler der das "Bärenpfad" Schild gemalt hat, zu grosszügig mit roter "Neon" Farbe umgegangen ist. Ich habe gedacht: hoffentlich sieht der Autor von diesem mit schöner Schrift eingravierten Schild die Verschönerung seines Werks nicht, man müsste sonst um seinen Seelenfrieden und Wohlergehen bangen. Und die armen Pflanzen haben auch von der roten Farbe bekommen nach dem Motto: "Wer noch nicht hat, Dem wird gegeben".
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Niederhorn (1949m)

Bärenpfad / Grönhütte - Bärenpfad - Niederhorn - Habernlegi - Grönhütte.
Vom Taxpflichtigen Parkplatz bei der Grönhütte der Justistalstrasse nach hinauf bis zur Brücke beim Püfel 1254 m. Nach ca 50 m nach rechts zum Waldrand zu einem auffälligen Schild "Bärenpfad". Man folgt nun dem Weg der den Hang hinaufsteigt bis zu den Leitern. Nach diesen kommt man zu einer kleinen Höhle mit Buch. Nun weiter, nicht mehr so exponiert
den Hang hinauf bis man, nach dem Ausstieg, zum Weg nach dem Gemmenalphorn oder nach dem Niederhorn trifft. In ca 15 Min. zum Niederhorn.
Abstieg: Neben dem Spielplatz, bei der Delta-Absprungrampe, beginnt der Weg der nach Vorsass-Türli, Habernlegi und Beatenberg. Sobald man die Strasse Beatenberg-Justistal erreicht, nach rechts bis zur Grönhütte und Parkplatz.
Letzte Änderung: 27.06.2017, 07:19Aufrufe: 3630 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose