Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Start um 04.00 Uhr auf dem Col du Pillon 1546m.
Bestes Hochtourenwetter mit sehr klarer Fernsicht. (siehe Film)

Auf- und Abstieg: Ausgezeichnete Verhältnisse. Der Schnee war heute nicht komplett aufgeweicht, und war sehr gut zum Steigen.
Abstieg: Knie schonender Abstieg mit der Luftseilbahn retour auf den Col du Pillon.
Man hat mehrere ältere Nassschnee-Lawinen gesehen.
In allen Hangexpositionen infolge der starken Erwärmung Steinschlag Spuren gesehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Infolge des starken Gletscherschwundes werden die Uebergänge Gletscher auf Fels immer schwieriger. Daher empfiehlt es sich, viele Hochtouren bereits im Frühsommer an zu gehen.
Einsamer, wilder und grossartiger Aufstieg unter der Nordwand vom Les Diablerets 3210m. Der Tete Ronde liegt nordöstlich vom Les Diablerets, direkt über dem Col du Pillon 1546m.

Les Diablerets d.h. die Teufelshörner. Wir haben den Teufel nicht gesehen oder angetroffen. Um das gewaltige Massiv an der Sprachgrenze zwischen deutschsprachiger und französischer Schweiz ranken sich viele Legenden, schliesslich gaben Teufelchen ihm seinen Namen. Es handelt sich hier um eine Gebirgsgruppe in den Waadtländer-Alpen. Oestlich vom Sex Rouge befindet sich das dreiecksförmige Oldehore 3123m. Auf seinem Gipfel treffen sich die Kantonsgrenzen von Bern, Waadt und Wallis.

Das Panorama vom Tete Ronde Gipfel ist einzigartig. Im Nordwesten ist der Genfersee sehen, links davon grüsst das fantastische Mont Blanc Massiv, im Süden die Walliser Riesen,und im Norden die Freiburger- und Waadtländeralpen.

Die Tour kann dank dem Ref. de Pierredar auch in zwei Etappen gemacht werden. Ueber den Glacier de Prapio zum Ref. de Pierredar, und weiter nach Les Diablerets führt eine schwierige Skiabfahrt. Sie sollte nur bei besten Verhältnissen angegangen werden. Somit war es heute eine willkommene Reko-Tour für eine Skitour. Eins ist sicher, werden diese fantastische Bergwelt in den Waadtländer-Alpen wieder besuchen. Direkt gegenüber liegend vom Parkplatz im Col du Pillon beginnt der Wanderweg zum Ref. de Pierredar.

Merci beaucoup à Jacques für die freundliche Bedienung auf dem Ref. de Pierredar. Nach einer Stärkung bei der Hütte begingen wir noch den Klettersteig auf Glacier 3000. Ergibt insgesamt 2530 Höhenmeter.

Ich danke Daniel für die schöne Hochtour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Daniel und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch


Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.06.2017, 23:23Aufrufe: 2639 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tête Ronde (3037m)

Aufstieg vom Refuge de Pierredar

Karte