KlettertourAusgezeichneter Eintrag
gut
Gewitter am Vortag + Morgentau => nach Querung in die Trettachrinne waren Schuhe, Strümpfe und Hosen nass.
Rinnengrund durchgehend Firn und noch keine (offensichtlichen) Unterspülungen ... ganz bequem.
Zustieg zur Wand insgesamt besser als erwartet, aber sehr einsam, wild und abenteuerlich!

Wegfindung im unteren Teil schwierig, die Führerbeschreibung ist eigentlich nicht unzusetzen. Eher per Zufall wurden 1 Normalhaken und zwei alte Köpfelschlingen gefunden. Es ist aber möglich - wie beschrieben - sich in Kletterei bis maximal 4. Grad bis zum "Band" durchzumogeln. Querung in die Schlucht sehr unangenehm, jenseits wiederum nicht klar vorgegeben. Ab der "gelben Höhle" (kurz davor 2(!) Petzl und 1 Gedenktafel) stimmt die Beschreibung dann, der Fels wird deutlich besser und die Kletterei macht sogar fast Spaß. In der Gipfelzone wird`s leider wieder recht beliebig, doch leiten die Rinnen fast automatisch bis in die Nähe des NO-Grates. Ab der Höhle habe ich kein Fixmaterial mehr gesehen.
Für die einst zu den "anspruchsvollsten Klettereien" der Allgäuer Alpen zählende Route scheint der Zug abgefahren. Und das nicht ganz zu Unrecht! Richtig empfehlen kann ich die Unternehmung nicht. Rätselhaft bleiben für mich die beiden Petzl. Möglicherweise kreuzt hier eine neuere Route (der Orientexpress liegt allerdings deutlich weiter links), oder aber die Leuchsvariante (kommt hier direkt von unten) ist besser und wurde daher ein wenig saniert.
Der Nimbus der "vergessenen Wand" hatte mich gereizt - die Realität war ernüchternd. Dennoch ein grandioser Tag, denn die Reise ging ja anschließend noch weiter: abklettern durch die Südwand der Trettach hinunter in die Scharte, dann jeweils über die Grate auf Mädelegabel und Hochfrottspitze, runter zum (brandneuen) Waltenberger Haus, auf dem exponierten Einödssteig bis zum Spätengundkopf und durch dessen wild-einsame Ostflanke wieder zurück zur Spielmannsau. Eine meiner eindrucksvollsten Runden überhaupt (12 h, rund 2300 Hm).
Letzte Änderung: 18.10.2017, 16:18Aufrufe: 3951 mal angezeigt

Trettachspitze (2595m)