Gipfel: Helgenhorn, 2837 m.ü.M.

Fredi Hummer

08.05.2005
Helgenhorn die Dritte. Unsere Geschichte beginnt am Samstag, 7.05. in den frühen Morgenstunden. Wir fahren wieder einmal den trostlosen Bedingungen in den Nordalpen davon. Am Gotthard-Südportal begrüsst uns, wie schon so oft, blauer Himmel und Sonne pur. In All'Acqua binden wir die Ski auf den Rucksack und wandern dem Passo San Giacomo entgegen. Etwa 30 Min. später beginnt die geschlossene Schneedecke und wir dürfen anfellen. Unter Marchhorn und Piz Fiorina queren wir die Westhänge Richtung Bocchetta di Val Maggia. Über der nördlichen Gebirgskette des Bedrettotals wälzen sich schon mächtige Wolkenpakete und es scheint, als würden diese in Kürze über uns hereinbrechen. Der Nordwind hat es nicht mehr geschafft, die massiven Fronten aus dem Norden fernzuhalten. An der Bocchetta wollen wir aber noch nicht aufgeben. Wir blicken fasziniert zum Basodino hinüber. Winzige Menschlein streben zum König der Tessiner Skiberge und scheinen auf dem riesigen Basodinogletscher fast verloren zu sein. Auch wir gehen weiter. Ziemlich steil geht es jetzt in der SO-Abdachung des Piz Fiorina bergauf. Das Wetter wird zunehmend schlechter und wir beschliessen, etwa 150 Höhenmeter unter dem Gipfel, umzukehren und zum Rif. Maria-Luisa abzufahren. In der Hütte gibt's frischen Cappuccino, ein köstliches Abendessen, heisses Wasser im Waschraum und Vierbettzimmer. Am Sonntagmorgen ist der Winter zurück. Es hat etwa 10 cm Neuschnee. Die Wolken lockern auf und wir spuren Richtung Helgenhorn durch winterlich verschneites, schön kuppiertes Gelände. Der Nordwind bläst stark bis stürmisch und reisst die Wolken immer mehr auseinander, sodass es noch ein richtiger Traumtag wird. Dann jodeln wir es laut hinaus. Jucheee, Jucheiii, Pulverschnee im Mai !!! Die Abfahrt wird zum totalen Genuss, bis ganz hinab zum ersten Wiesengrün.

09.05.2005 um 14:36