Verhältnisse vom 30.06.2017

Lofoten - Presten (600m): Vestpillaren

In der Zwischenzeit kenne ich den Vespillaren besser als die meisten Routen vor meiner Haustüre. Hier eine überaus lohnende Variante, die fast jedem Stau ausweicht, leichter ist als die übliche Route und einige der absolut schönsten Seillängen am Presten kombiniert:
Einstieg über die Originalroute. Meistens wird der Vorbei nicht gesichert und die erste Länge in die Wand hinein braucht noch etwas Angewöhnung. Danach folgen zwei Handrisseillängen die selbst im Yosemite zum Feinsten zählen würden.
Mit Schwierigkeiten bis N5+ deutlich leichter als der Direkteinstieg.
Von hier (Storhylla) folgt man 3 Seillängen der Route Himmel kam venten. Die erste 6- Länge kann man rechts umgehen, wird dann ca.4+. Ich ziehe jeweils bis aufs Band in einer Länge durch, sind aber 65m. Nun nicht nach links zum Vespillaren queren (Schlüsselstelle und Staugefahr) sondern direkt hoch weiter der Himmel folgen. Die Länge schaut eindrücklich aus, ist aber unglaublich griffig bei N5- und endet auf einem sehr bequemen Absatz neben dem Vespillaren. Nun N6+ weiter, wobei das nur ein einzelner, gut gesicherter Schritt ist. Insgesamt deutlich leichter als die Schlüsselstelle am Vespillaren. Man erreicht so den Slanting Corner. Über diesen und die excellente Ausstiegslänge zum Gipfel.
Die ideale Tageszeit ist Einstieg zwischen 13 und 14 Uhr um zwischen 21 und 22 Uhr auf dem Gipfel zu sein. Später würd ich nicht einsteigen, da die oberen Verschneidungen dann alle im Schatten liegen. Die Mitternachtssonne besser vom nahegelegenen Hauptgipfel geniessen, den man in gut 15 Minuten erreicht.

Lofoten - Presten (600m)

Vestpillaren
Vestpillaren 6
Zweifellos eine der weltbesten Mehrseillängenrouten in diesem Schwierigkeitsgrad.
Ab 13 Uhr in der Sonne. Die ersten Standplätze sind noch gebohrt, danach steckt gar nichts, auch nicht an den Ständen. Ein komplettes Keilset und ein Doppelsatz Cams von 00-3 ist empfehlenswert.
Oft überlaufen.

Vestpillaren Original starten 6
Der original Einstieg ist um einiges einfacher, aber mindestens genau so schön wie der Direkteinstieg. Die 3.Seillänge bleibt nach Regen oft etwas nass.
Besonders schön ist die Kombination ab Storhylla über "Himmel" und Ausstieg über den slanting corner. So gibt es eine fast eigenständige und sehr moderate Route. Meiner Meinung nach die einfachste durch den Presten.

Himmelen kann vente 6+
Sehr anhaltende Risskletterei von grosser Klasse. Nicht so elegant in der Linienführung, aber genau so schön zu klettern wie der Vestpillaren. Die Absicherung ist anspruchsvoll und erfordert einiges an Erfahrung im Clean Klettern, aber niemals gefährlich. Es steckt gar kein fixes Material in der Route.

Ypperstenpresten 6
Gefürchtete Route die aber nicht ganz so kühn ist wie im Führer angegeben. Die überhängende Schlüssellänge ist nicht nur grossgriffig, sondern bietet auch gute placements zur Absicherung. Erst die nächste Seillänge erfordert einiges an Konzentration, wenn man ca. 10m von den Sicherungen weg klettern muss. Ist aber im Schwierigkeitsgrad 5 gut kontrollierbar. Man stürzt hier nicht.
Ganz grosses Kino an einer einmaligen Basaltader. Besser geht nicht!

Alle Bewertungen beziehen sich auf die norwegische Skala (6+=6b)
Detaillierte Infos zu den Routen und deren Absicherung habe ich in der Datenbank von Rockfax hinterlegt:
In 5-10 Minuten von der Strasse zum Einstieg
Letzte Änderung: 01.07.2017, 10:19Aufrufe: 2734 mal angezeigt