gut
kein Schnee mehr oberhalb der Routen.. Zustieg auch Schneefrei.
Aber noch viel Wasser am laufen (in der Nacht hatte es noch geregnet und wir waren ca. 10:00 am Einstieg).
Die Route war jedoch zu 4/5 abgetrocknet (also nur einzelne streifen nass). Trotz bestmöglichem Seilhandling konnten wir nicht ganz verhindern, dass die Seile nass wurden.
Die p.A. Stelle ist für die Füsse ok (trockene Tritte), aber die linke Hand muss unter Umständen ins Nasse greifen - trotzdem eigentlich gut machbar.

UND bezüglich p.A. Stelle muss ich leider dem Ersteller der Routenbeschreibung oben deutlich widersprechen: die "A0-Stelle" - wie er sie nennt - ist sicherlich keine 6b+ sondern wie im Topo eine 6a (höchstens) - braucht halt etwas Fusstechnik und Körperspannung...

Wir haben die zweite und dritte SL zusammen hängen (mit 60er Seil).
Die letzte SL ist nur ca. 10 Meter (eine Einzelstelle 5c auf Reibung)... man kann sich - wenns so nass ist wie heute - die letzte SL auch sparen - weil am letzten Stand das Seil gerne in einer Pfütze liegt und man selbst kaum im Trockenen stehen kann.

Die Bewertung ist eher freundlich.. und die Schwierigkeiten meist nur Einzelstellen (1-2 Tritte) und angesichts der sehr guten Absicherung mit Haken werden die Nerven kaum strapaziert.
bleibt gut - nach Regen idealerweise 1-2 Tage warten - wer kein nasses Seil scheut und auch nicht zimperlich ist mal auf Reibung im Nassen zu stehen (was übrigens meist recht gut geht, dank dem körnigen Granit), der kann auch früher gehen ;-)
Letzte Änderung: 04.07.2017, 18:24Aufrufe: 1871 mal angezeigt

Klettergebiet Räterichsbodensee (1790m)