Verhältnisse vom 04.07.2017

Gamchilücke (2837m): Tschingelfirn

Wetter: Bestes Hochtouren-Wetter mit ausgezeichneter Fernsicht.

Auf- und Abstieg: Wir sind bereits um 04.30 Uhr in der Schmadrihütte gestartet. Der Firn auf den Gletschern war bestens gefroren.

Zeiteinteilung: So früh wie möglich starten. Der Schnee wird sehr schnell weich.

Gamchilücke: Der südseitige Aufstieg vom Tschingelfirn hoch ist schneefrei. Die Felsen waren trocken. Sie konnten ohne Steigeisen erklettert werden.
Abstieg: Wir waren um 08.45 Uhr in der Gamchilücke. So war der frisch gefallene Schnee tragend.

Kann weiterhin noch gemacht werden. Durch das Abschmelzen der Gletscher, und die Schnee armen Winter werden die Uebergänge steiler und schwieriger. Es empfiehlt sich, ein 50m langes Seil mit zu nehmen.
Prächtige und eindrückliche Ueberschreitung vom Lauterbrunnental ins Kiental. Vor 30 Jahren bin ich hier wegen Lawinengefahr auf einer Skitour umgekehrt. Heute hat alles gepasst.

Als ich in der Schmadrihütte war, dachte ich an die grossartigen Pioniere der 1930 Jahre. Hier hat die sogenannte Münchner-Schule der Extrem-Alpinisten Geschichte geschrieben. Die Namen Welzenbach, Drexel, Rudy, Schulze, und viele andere, vollbrachten mit den Erstbesteigungen der Nordwände von Gross-, Lauterbrunnen-Breithorn gewaltige Leistungen.

An dieser Stelle ein Danke schön den Hüttenwarten und Bergführern für die ausgezeichnete Versicherung der Gamchilücke.

Ich danke Everest Besteigerin Dominika für die schöne Tour. Du schaffst die 5000 und 6000er in Peru. Viel Erfolg.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Dominika und Raphael Wellig

Gamchilücke (2837m)

Tschingelfirn
Aufstieg: Von Trachsellauenen 1202m - über die Alpe Schwand 1648m - und über Breitlouwena auf den Tanzboden - weiter zur Schmadrihütte 2262m - Oberhornsee 2065m - und auf die südliche Moräne vom Tschingelgletscher - bald nach Nordwesten ansteigend auf den Tschingelhorn und Richtung Gamchilücke - hier den Ketten folgend in den Pass 2836m.

Abstieg: Es empfiehlt sich, über den Bergschrung auf der Nordseite abzuseilen - weiter über den Gamchigletscher absteigend auf Punkt 2400m - dieser ist mit einem blauen Punkt markiert - und weiter dem Weg folgend zur Gspaltenhornhütte.

Von der Gspaltenhornhütte durchs Gamchi, und Kiental auf die Griesalp.
Letzte Änderung: 05.07.2017, 19:26Aufrufe: 3927 mal angezeigt

Gamchilücke (2837m)