Verhältnisse vom 05.07.2017

Cule (2220m): ab Brod

Nachdem meine Maschine aus Zürich am 09.06.2017 um 8.20 h in Pristina gelandet war, ging alles Razfaz. Mein Sitznachbar aus dem Flugzeug und dessen Mutter baten mir eine Mitfahrgelegenheit nach Prizren an. Am dortigen Busbahnhof angekommen, fuhr bereits etwa eine Stunde später ein Bus hinauf nach Dragash. Ab Dragash ging´s dann weiter per Taxi bis zum Hotel Arxhena südlich oberhalb von Brod. So sass ich bereits um 13 Uhr beim Kaffee im Hotelgarten und fasste den Entschluss, am ersten Tag bereits eine kurze Bergtour zu wagen. Mit den derzeit ohnehin langen Tagen reichte es auf den Cule und zurück locker bis zum Abendessen. So war es mir gelungen, mich bereits am ersten Tag meiner Kosovoreise bestens zu akklimatisieren. Ich hatte mit dem Cule einen ersten Berg im Shar-Planina-Gebirge bestiegen und in die dortige malerische Landschaft hineingeschnuppert, hatte die erste Berührung mit der Gorani-Bevölkerung in Brod und auch die erste Begegnung mit den Shar-Planinac-Hunden, welche in diesem Falle vom Schäfer zurückgepfiffen wurden.

Prächtige Wetterverhältnisse, Route schneefrei. Auch auf dem in der Routeninformation erwähnten Gipfel mit dem Grenzpfahl war ich.

Mehr Infos bezüglich des Dragashtales finden sich in meinem Eintrag "Maja e Njerrit/Velika Rudoka.
Letzte Änderung: 05.07.2017, 21:13Aufrufe: 1364 mal angezeigt

Cule (2220m)