Verhältnisse vom 05.07.2017

5 - Pässewanderung : 5 Pässe Wanderung von Campodolcino nach Bivio

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Ein Traumtag aus dem Bilderbuch. Wege alle trocken und sehr gut begehbar. Angenehm warme Temperaturen und tolle Aussichten.
Auf der ganzen Route immer genügend Wasser aus kleinen Bachrusen oder Quellen.
Die ganze Tour schlägt mit ca. 45 km Distanz und 3660 Höhenmetern zu Buche.
Wird weiterhin gut bleiben. Nach Regen können die die Weglein teilweise glitschig sein.
Wieder einmal ein lange geplantes Weitwander Projekt abgeschlossen. Einfach eine genial Umgebung. Sehr abgeschieden und tolle Tiefsichten hinunter gen Soglio.
Auch der Badile ist zum grifen nah, wenn nicht der Nebelzug vom Tal herauf ist wie es bei mir gewesen ist.

5 - Pässewanderung

5 Pässe Wanderung von Campodolcino nach Bivio
Start in Campodolcino ( I ). Via Gualdera nach Dentro und das Tal hinein nach Avero. Nun etwas steiler hinauf auf den Passo d'Avero. Weiter ca. Höhe haltend ostwärts zu P. 2384 und dann steil hinab zum Lago Aqua Fraggia. An dessen Südufer entlang direkt hinauf zum Passo del Turbine. Wieder ca. Höhe haltend eine weitere Traverse gegen Osten, bis man auf den Weg zum Passo da la Prasgnola kommt. Diesem nordwärts folgen, erst flacher, dann immer steiler werdend und mit Ketten versehen zum höchsten Punkt P. 2725.
Weiter dem Passweg nordwärts hinab folgen, bis man am P. 2132 zum " Isabrüggli" kommt. Von dort wieder ostwärts das Val Roda ansteigen am Lägh da la Caldera vorbei zu P. 2777. Nun runter ins Val Maroz, an den Duanseen vorbei, die Steilstufe hinab nach Maroz Dent und weiter nach Maroz Dora. Jetzt dem Weg Richtung Norden zum Septimerpass folgen.bis zu P. 2310. Der Wegabkürzung folgt man nun hinunter zur Alp Tgavretga und weiter über Motalla nach Bivio hinunter.