HochtourGuter Eintrag
Oben: Sulz
Unten: Hart
Abmarsch ab Sidelenhütte um 05:00 Uhr. Schnee auf Sidelengletscher überraschend ok für die aktuell herrschende Temperatur. Selten tiefer als Knöcheltief eingesunken. Einstieg des Klettersteigs zur gr. Bielenlücke gut erreichbar, Abstand zwischen Schnee und Fels klein. Firn bis zum Grat sehr gut tragend. Grat staubtrocken und wunderschön. Gipfelfirngrat um 10:00 Uhr bereits sehr sumpfig aber durch frühere Seilschaften vom SE Sporn gute Spur. Abstieg bis zum Abseilstand durch sumpfigen Schnee. Selbes Spiel bis zurück zur Sidelenhütte aber alles gut "abzusurfen". N-Grat sah etwas blank aus. Es gab aber auch hier eine Spur. Siehe Fotos.
Empfinde den Klettersteig an der Oberen Bielenlücke als genauso unnötig wie die viel zu vielen Bohrhaken im Grat direkt neben wunderbaren Rissen und Köpfel. Schlüsselstelle plattig und mit Bergschuhen durchaus anspruchsvoll, aber gut machbar. Traumhafte Kletterei. Schöne kombinierte Tour mit überraschend wenig Betrieb. Wir waren die einzige Seilschaft von der Sidelenhütte und ca. 1,5 Std. nach uns kamen nur noch 3 Seilschaften, die wahrscheinlich vom Tal aus gestartet sind. Am Se Sporn erheblich mehr Betrieb (10+ Seilschaften) . Abseilpiste exzellent eingerichtet. Bewirtung auf der Sidelenhütte sowohl kulinarisch als auch menschlich absolut perfekt.
Wir hatten ein 50m Seil, 8 Alpinexpressen, mittlere Friends sowie Keile dabei. Die Friends und Keile kann man getrost zuhause lassen sie werden nicht benötigt. Haben uns am Abseilstand mit einer anderen Seilschaft zusammen getan und konnten so schneller (3x, statt 6x) abseilen.
Letzte Änderung: 09.07.2017, 12:16Aufrufe: 5084 mal angezeigt

Galenstock (3586m)