Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.07.2017

Koflerturm: Südwestgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nachdem es morgens noch bis 8:30 Regenschauer gab, um die Mittagszeit auch schon wieder leicht aus grauen Wolken grummelte und tröpfelte und abends auch schon wieder regnete, kann man sehr zufrieden sein, an einem solchen Tag so eine Tour stressfrei zuende gebracht zu haben. Da es zwischen durch ja durchaus sonnig war, trocknete der Fels schnell wieder. Es gibt drei 5+ Schlüsselstellen, die alle nicht überbewertet sind. Die Absicherung ist etwas inhomogen, an der ersten 5+ zwei alte Haken mit altem Schlingenmaterial verbunden, da wäre ein solider Bohrhaken durchaus angebracht, die zweite (nach meiner Meinung schwerste) ein Bohrhaken, die dritte mit Friends gut absicherbar. In den leichten Seillängen aber immer wieder Bohrhaken, wo man keine braucht. Diese Längen sind wir am laufenden Seil gegangen.
Alles schneefrei.
Bei frühem Start kann man die Tour gemütlich gestalten - mit schöner Pause in der Viererscharte und Einkehr auf der Dammkarhütte
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Koflerturm

Südwestgrat
Vom Parklatz den weg zur Mittenwalder Hütte wählen. Bei der markanten Rinne nach links abzweigen (möglichst oben bleiben), immer den Wegspuren folgen. Dann wird eine Rinne nach links gequert (kurze Stellen 2+) und aufsteigen die nächste Rinne erreicht. In dieser empor und dann rechts haltend die Ausläufer des SW Grat erreichen (UIAA 2). Dann 12 SL zum Koflerturm. Beschreibung Panico Führer.
Letzte Änderung: 09.07.2017, 13:17Aufrufe: 2015 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Koflerturm

Südwestgrat


Klettertour

5c

4.0 h

Karte