Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.07.2017

Undertalstock (2799m): O-Wand

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2735m
ausgezeichnet
Zustieg im oberen Teil beim Obertalsee noch über Altschneefelder.

Route trocken und alle Haken + Stände in augenscheinlich gutem Zustand (incl. 2. SL).

Hier und da etwas brüchig, insgesamt aber solider Fels.
Alte Schlag-Haken wurden bei der Sanierung in der Route belassen.
Moos und grasig-erdige Stellen an Tritten lassen die Kletter-Schuhe u.U. hier und da feucht werden (!!!).

Haben wegen Wetterverschlechterung nach der 2. SL abgeseilt.
Wenn die Schneefelder oben ganz weggetaut sind, wird der Aufstieg / Abstieg im weglosen Gelände sicherlich ein wenig mühsamer.
Die Route wird im Keepwild-Climbing-Führer "best of" beschrieben ("steil & wild").
Sie wurde zwischenzeitlich saniert (Zwischenhaken und Stände), dies steht auch im Filidor-Führer vom Steingletscher.

Die "neue" Route weicht m.E. der alten Route nur marginal ab. Mal Verschneidung, mal Platte - insgesamt aber äusserst anregend zu klettern.

Die Sanierung -ob man sie nun mag oder nicht- ist hier mit Augenmaß vorgenommen worden: die Schwierigkeit muss obligat geklettert werden. Durch die weiten Hakenabstände und seltenen Möglichkeiten, etwas zu legen, ist ein wenig Reserve hinsichtlich der Kletter-Schwierigkeiten für ein entspanntes Klettern angeraten. Rein subjektiv sicher keine 5b+, die leicht zu haben ist.

Wir hatten beim Abseilen zum ersten Stand einen leichten Seil-Verhänger beim Abziehen. Man seilt nicht zum ersten Stand der "Ostwand" ab, sondern gerade herunter zum Stand der Route "Oktober-Sunne", welche rechts der Ostwand startet.

Den direkten Zustieg auf den Vorbau zur Wand haben wir spontan nicht entdecken können, wir sind daher eine Links-Schleife um den Vorbau gelaufen und in Wandnähe dann hochgestiegen.

Summa Summarum eine ganz tolle, wenngleich auch nur kurze Tour in einem recht einsamen Teil des sonst doch eher stärker frequentierten Sustengebiets.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2017, 08:55Aufrufe: 3322 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Undertalstock (2799m)

O-Wand

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte