Verhältnisse vom 08.07.2017

Eldorado Grimselpass (1960m): Septumania

KlettertourGuter Eintrag
Alles Trocken - Aber sehr warm und windig - darum trotz 1.5 liter Wasser pro 2er Seilschaft waren wir am Schluss ziemlich ausgetrocknet.
Nach Gewittern oder Regenfällen geht es ein wenig länger als bei anderen Eldorado Routen bis die ersten 2 Seillängen (Wasserrinne) trocken sind
Tolle Kletterei in bestem Granit - Platten, ein paar Verschneidungen, Risse und natürlich die ersten 2 Seillängen in der Wasserrinne. Ein Wort zur Absicherung die Schlüsselstellen sind gut abgesichert meistens ist die Schlüsselstelle aber 1 bis 2 m über dem Haken (muss also geklettert werden). Sobald es dann ein wenig einfacher ist werden die Abstände dann aber ziemlich gross. Es stecken definitiv mehr Haken als noch vor 25 Jahren aber man darf trotzdem noch auf den Platten den einen oder anderen 'runout' klettern. Ich empfehle ein Keilsortiment und ein paar kleinere und mittlere 'Friends' mitzunehmen die sind zwar auf den Platten nutzlos aber in den Rissen und Verschneidungen steckt immer noch nicht viel.
Vielen Dank an Fredi, Peter und Nick welcher die letzten 4 Seillängen führte weil wir langsam müde wurden .... Danke nochmals auch fürs Rucksack holen. Der Generationen-wechsel ist im vollen Gang...:-)

Eldorado Grimselpass (1960m)

Septumania