Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Nass
Ein weiterer höchster Gipfel eines Kantons
Waadt: Sommet des Diablerets
Anreise am Vorabend, im Bären in Vers l' Eglise geschlafen. Um 9 Uhr den Bergführer Bertrand Lador getroffen.
Mit der Seilbahn vom Col du Pillon bis zur Cabane des Diablerets auf 2'525m.
Zu Fuss über die Gletschermoräne bis zum Scex Rouge und weiter über Schneefelder und Geröll bis zum Dôme.
Abstieg über Felsen auf den Gletscher.
Steigeisen, Sitzgurt montiert und in Zweierseilschaft über den Gletscher, vorbei an einigen Spalten.
Der Gipfelhang ist schneefrei.
Vom Gipfel würde man alle 4000er der Alpen sehen. Würde, wenn der Nebel nicht so hartnäckig gewesen wäre.
Der Abstieg im weichen Schnee war herrlich, über die Gamaschen war ich sehr froh.
Beim Eintrag der Tour konnte ich mich nicht entscheiden, ob es sich um eine alpine Wanderung oder um eine Hochtour handelt. Habe mich für die Hochtour entschieden, weil man einen Gletscher quert, auf dem man sich unbedingt anseilen muss.
Den ganzen Sommer gut machbar, egal bei welchem Wetter
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2017, 15:59Aufrufe: 2692 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Les Diablerets (3210m)

Von der Cabane über den Gletscher

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

700 hm

2.5 h

Karte