Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dent de Combette, 2082 m.ü.M.

Route: Pertet à Bovet

Extreme Dreams

Verhältnisse

14.07.2017
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Wetter: Wechselhaft, d. h. bewölkt, und immer wieder Sonnenblicke. Mit 20 Grad sehr angenehm zum Wandern.

Auf- und Abstieg: In den Freiburger-Alpen hats in der Nacht stark geregnet. Die Wanderung war aber problemlos zu begehen. Die Felsen waren trocken.
Kann bis auf weiteres gemacht werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dent de Combette (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Es ist eine gemütliche Halbtages-Wanderung in einer "Dolomiten ähnlichen" Gebirgswelt. C`est fantastique. Diese Berge würden nach Südtirol passen.

Das Gebiet um den Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seine seltenen Pflanzenarten aus. Es gibt auch grösssere Steinbock- und Gemspopulationen.
Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, und bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang) zurück.

Die Berge hier bieten prächtige Aussichten. Vom Jura im Norden, bis zu den Berner Giganten im Süden, erblickt das Auge ein Gipfelmeer. Bei guter Sicht reicht der Blick bis ins Mont Blanc Massiv. Heute versteckten sich die Alpen Riesen. Aber es herrschte eine wilde und eindrückliche Ambiente.

Wer eine ursprüngliche Hochgebirgswelt sucht, wird sie im Vanil Noir Naturschutzgebiet finden. Wir kommen wieder.

Bravo an Chistophe, super gemacht mit 72 Jahren. Danke für die schöne Wanderung. Ich durfte wieder einen neuen Berg kennen lernen. Wir kommen wieder.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch

Zu diesem Eintrag wurden 1 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.07.2017 um 22:17
742 mal angezeigt
By|Sn|Vy