Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.07.2017

Historischer Alter Frutteggweg (1115m): Eggen/Chlusboden-Alte Frutteggstrasse-Fruttegg-Egg

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Den Tipp für diese historisch interessante Tour bekommt man , wenn man über die alten historischen Wege in der Schweiz nachforscht. Da findet man einen Hinweis zum alten Weg , der von Schüpfheim im Frutteggwald den steilen Hang des Staubbachtobels hinauf in Richtung Fruttegg und Finishütte führt. Die Strasse wurde 1872/1873 und diente bis ca 1960 vorallem dem Käsetransport von der Schafmatt. In den 60-er Jahren hat man die alte Frutteggstrasse durch eine neue, höher gelegene Strasse ersetzt. Die alte Strasse mit ihren vielen Stützmauern (die am verfallen waren) und die abgestürzte Brücke über den Tobel machten den Gebrauch dieser Strasse unmöglich. Vor ca 10 Jahren hat man beschlossen, die alte Strasse wieder in Stand zu setzen,die Stützmauern wurden restauriert und die Brücke neu erstellt. Im Jahre 2010 wurde diese "neue alte Strasse" mit einem Fest eingeweiht. Für alle ,die sich für alte historische Wege interessieren ,ist dieser Alte Frutteggweg ein Spitzenerlebnis.
Nach dem Wasserreservoir bei Eggen 920 steigt man zuerst über die weite Wiese bis zum Wald. Kurz vor der Biegung in die Staubbachschlucht (980) gibt es die ersten Stützmauern, denen dann in der Schlucht viele weitere folgen. Die neue Brücke ist modern eingerichtet , die Ueberreste der alten Brücke sind noch vorhanden. Das alte Trassee wurde bis auf die letzten ca 5 min vor dem Erreichen der Hauptstrasse 1115 restauriert, demzufolge ist die Benützung für Mountainbikes (vorallem abwärts) sehr attraktiv.
Das Frutteggbeizli ist offen.
Wir haben diesen interessanten Abstecher im Anschluss an die Aenziloch-Runde gemacht.

Routeninformationen

Historischer Alter Frutteggweg (1115m)

Eggen/Chlusboden-Alte Frutteggstrasse-Fruttegg-Egg
Chlusboden 760-Eggen 880- Wasserreservoir 920-Fruttegg 1115-Frutteggbeizli 1135
Letzte Änderung: 21.07.2017, 15:55Aufrufe: 1777 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Historischer Alter Frutteggweg (1115m)

Eggen/Chlusboden-Alte Frutteggstrasse-Fruttegg-Egg


Wanderung

T 2

400 hm

Karte