WanderungSehr guter Eintrag
Wetter: Bestes Wander- und Hochtourenwetter. Ab 08.30 Uhr war eine Stunde dichter Nebel um den Col du Jorat. Es war eine prächtige Stimmung.

Auf- und Abstieg: Wege und Gipfelgrat mit Felsen waren trocken. Der exponierte Quergang auf der Westseite ist mit Ketten abgesichert. Die Felsen vom Gipfelgrat bieten eine schöne Genusskletterei.

Bemerkung: Die Routenbeschreibung oben, wählten wir als Abstieg. Wir sind über Cocorié und Sur Fréte in den Col du Jorat gestiegen. Ergibt eine schöne Rundtour.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Direkt nach Regenfällen ist der Aufstieg vom Col du Jorat auf den Dent du Salantin nicht empfehlenswert. Es empfiehlt sich, einen Pickel mit zu nehmen, und weniger geübte Bergsteiger an zu seilen.
Bestimmt einige 100 male habe ich diesen Berg bei der Fahrt durch meine Heimat gesehen. Aber ich habe ihn nie "verfolgt." Heute habe ich ein schlechtes Gewissen, dem Dent du Salantin erst jetzt die Ehre zu erweisen.

Prächtige und einsame alpine Wanderung T5. Die Gneisfelsen vom Gipfelgrat sind fest und kompakt. Sie bieten eine schöne und leichte exponierte Kletterei. I.
Der Dent du Salantin bietet ein interessantes Panorama. Vom Genfersee, ueber die westlichen Berner- und Walliseralpen, bis ins nahe Mont Blanc Massiv grüssen einige Giganten. Eindrücklich der Tiefblick ins Rhonetal.

Ich zitiere einen berühmten französischen Extrem-Alpinisten:
"Die Mutigen leben vielleicht nicht am längsten, die Aengstlichen leben nie!"

Ich wünsche gute Touren.

Letzte Änderung: 14.08.2019, 22:33Aufrufe: 1627 mal angezeigt