Oben: Hart
Unten: Nass
Aufstiegstourenbeginn um 00:30 Uhr in Pontresina bei 8°C bis Berghotel Roseg auf unbefestigtem Fahrweg unter teilweise sternsichtbaren Himmel immer wieder abgelöst von nässenden Nieselregenwolken. Ab der Tschiervahütte wurde es morgens zunehmend heiter, vormittags sonnig, ab mittag immer mal wieder Nebelwolken. Am Nachmittag auf dem Spallagrat dann kalter Wind. Abends an der Rif. Marco e Rosa -5°C. Stellenweise unangenehmes Blankeis im letzten Steilstück zur Fuorcla Prievlusa hinauf und im letzten Stück zum unteren Ende des Biancograts hoch. Der Biancograt ist bestens gespurt. Die „Haifischflosse“ ist links herum einladend gespurt. Die Kletterstellen sind alle schneefrei. Abstiegstourenbeginn am Sonntag von der Rif. Marco e Rosa um 07:30 Uhr bei heftigem Westwind, aber klaren Sichtverhältnissen. Die Route über Bellavista ist gut gespurt. Die Fortezza war schneefrei und gut frequentiert.
Gletscher- und Firntour (Schwierigkeit ZS / K3) mit sehr vielen Kletterpassagen im III. u. II. Grad auf dem Felsgrat zwischen Fuorcla Prievlusa und Biancograt, dem Verbindungsgrat zwischen Pizzo Bianco, auf dem Spallagrat und über den Fortezzagrat (gebohrte Haken und Kettenglieder für kurze Abseilstrecken sind allerdings überall vorhanden).
Bergüberschreitung von Tschiervahütte mit Davide und Luigi aus dem Veltliner Tal, und Kilian aus Schottland bis zur Rifugio Marco e Rosa, von wo sie auf italienischer Seite abstiegen. Danke für die Seilpartnerschaft !
Die Fortezza bin ich abgeklettert, mit Ausnahme der untersten Steilstufe, wo ich mich dem vorhandenen Seil einer engadiner Kletterfamilie dankenswerterweise bedienen durfte.
Die Rifugio Marco e Rosa war ausgebucht. Dennoch fanden wir als Späteintrudler Nachtlager in der alten Hütte mit der quietschenden Blechtür bei jeder Windböe (weil sie kaum einer der Nächtiger richtig zuschloss). Super einfach denkendes Personalteam dort oben. ÜN mit Frühstück für AV-Mitglieder: € 55,00 (Stand 2017).

Parkierungskosten auf dem Langzeitparkplatz in Pontresina: CHF 9,00 pro Tag, zzgl. CHF 6,00 für jeden weiteren Tag.
Der Bernina-Express fährt stündlich am Nachmittag Richtung St. Moritz immer kurz nach halber Stunde von Morteratsch ab, letzte Fahrt um 19:31 Uhr. Fahrtkosten mit dem Bernina-Express für 2 Stationen von Morteratsch nach Pontresina: CHF 4,40 pro Person (Stand 2017). Der Ticketautomat kennt allerdings diesen Tarif nicht, sondern weist die Einzelfahrt mit CHF 5,60 aus. Im übrigen nimmt er kein Geld an, wenn dieser kein Retouregeld mehr innehat. Darum meldete ich mich beim Schaffner, der mir im Zug schnell und freundlich passendes Ticket ausfertigte.
Zur Info für Anreisende über den Albula-Pass: Dieser ist am 29.7.2017 gesperrt in der Zeit von 08:30 bis 13:30 Uhr.
Letzte Änderung: 18.07.2017, 14:53Aufrufe: 4504 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)

Überschreitung (Pontresina – Roseg – Cham. da Tschierva – Fuorcla Prievlusa – Biancograt – Pizzo Bianco – Nordgrat – Piz Bernina – La Spedla – Spallagrat – Rif. Marco e Rosa – Bellavista – Fortezzagrat – Isla Persa – Lej da l’Isla – Morteratschgletscher –

ZS