Verhältnisse vom 17.07.2017

Posmeda (2616m): Ab Gotthard Hospiz

gut
Nach überstandenen Geschäftsterminen in Locarno kam ich um 18.00 auf dem Gotthardpass an. Das recht gute Wetter animierte zu einer Abendwanderung, die allerdings wie schon der Nufenenstock am Tag zuvor Mops-konform sein musste. Ich beschloss, das mir unbekannte Gebiet Richtung Giübin/Centrale mal anzusehen, die kommende Skitourensaison fest im Blick :-). Die Wanderung bis zum Lago della Sella folgt der Strasse und ist nicht sooo interessant. Aber nach dem Queren der Staumauer beginnt ein sehr schöner Alpinwanderweg durch Bänder und Terrassen bis zu einem kleinen Hüttli Pt. 2441. Von dort ging ich weiter dem Grat (besser: Rücken) nach Richtung Posmeda-Gipfel, wobei ich aus Zeit- und Mopsgründen kurz unterhalb umkehrte. Wiederum gab es viel schöne Alpenflora zu sehen, einen schüchternen Schneehasen im Sommerkleid und freche Murmeltiere.
Bleibt gut. Der Giübin ist auch sehr lohnend, man braucht etwas mehr Zeit.
Skitourenmässig ist es halt im unteren Teil ein bisschen ein Gelatsche, fürchte ich. Weiter oben aber viele tolle Möglichkeiten bis hin zum Pizzo Centrale. Sicher einen Besuch wert!

Posmeda (2616m)

Ab Gotthard Hospiz
Vom Hospiz der Strasse nach bis zum Lago della Sella und diesen auf der Staumauer queren. Danach dem Alpinwanderweg durch ein System von Bändern und Terrassen folgen bis zum kleinen Hüttli Punkt 2441. Dann vom Weg abweichen und auf dem Rücken unschwierig zum Gipfel. Gleicher Weg zurück.
Letzte Änderung: 18.07.2017, 11:56Aufrufe: 1607 mal angezeigt

Posmeda (2616m)