Alles trocken. Nur zwei weitere Seilschaften im Eldorado (Motorhead und Septumania). Heisst die Route nun "Gletscherweib" oder "Gletscherweiss?" Egal - sehr lohnende Route und durch einige neue BH ergänzt (Danke! Auch wenn dies nicht allen gefällt. Ich finde die Sanierung optimal - praktisch keine unnötigen, zusätzlichen Bohrhaken. Trotzdem ist man noch genug gefordert. Wer viel besser klettert oder die psychische Herausforderung sucht, hat ja noch genug Optionen und den Hallenklettern sind die Abstände immer noch viel zu weit).

Psychisch stabile 6a Granitkletterer kommen wohl ohne zusätzliches Material durch. Wir hatten Cams 0.3/0.5/0.75/1/2 dabei und jeden mal eingesetzt.

Die Bewertungen im Plaisir West sind mit Vorsicht zu geniessen. Diese treffen eher zu:

1. SL 5c
2. SL 5b+
3. SL 5c (nicht schwer)
4. SL 5c
5. SL 6b (super Boulderproblem mit anschl. Aufsteher. Für mich die beste SL der Tour)
6. SL 6a (nur 1 mühsame Stelle zu Beginn)
7. SL 5c
8. SL 6a (zwei schwierigere Stellen, die zweite etwas dynamisch nach rechts an einen gute Griff)
9. SL 6c (ziemlich glatte Sache-va zu Beginn. Hat man mal die guten Leisten folgt ein Aufsteher und dann die Crux: der rechte Fuss ist noch auf der Leiste, die rechte Hand an einer abschüssigen Seitleiste, links muss man auf nichts stehen um weit links einen guten Griff zu erwischen. Ohne Kletterschuhe mit genügend Reibung nicht einfach...kann aber notfalls techn. gelöst werden, dann wohl ca 6a), dann leicht zum Stand links oben.
10. SL 5c (zu Beginn etwas feingriffig und trittarm, dann leicht)
11. SL 5a
12. SL 5b
13. SL 5c (arschglatter Start zum 1BH, dann wird die Reibung besser, die Crux dann nach dem 3.(?) BH wo man einen ca 6m Platten-Runout klettern muss-ich fand das echt die psychisch anspruchsvollste Stelle der Route-aber Jedem das Seine :)
14. SL 5c
15. SL 4b (am besten den letzten Stand links auslassen und gerade hoch zum Block (1 neuer BH) - 60m!

Es kann nur zu Beginn bis SL 4 oder 5 über die Route abgeseilt werden. Wir liessen die Schuhe unten, hatten aber keine Lust über eine unbekannte Route abzuseilen, also gabs eine Premiere: Eldorado-Barfussabstieg. Geht super-vor allem im Sumpf wandert es sich sehr angenehm :) Achtung für evtl. Nachahmer: Vor der Abseilstelle liegen schlecht sichtbare Glasscherben auf den Weg (wer schleppt hier Glas hoch und zerbricht es dann auch noch?!?)

Zeitplan: 07.00 Uhr Grimsel Hospitz, 9:15 einstieg 14:45 Top, 15.00 Abstieg, 16.00 zurück beim Einstieg, 17:15 hospitz
Letzte Änderung: 19.07.2017, 18:10Aufrufe: 3216 mal angezeigt

Eldorado Grimselpass (1960m)