Verhältnisse vom 17.07.2017

Dent Blanche (4357m): Ferpèclegrat

HochtourGuter Eintrag
Wir sind vom Biwak aus gegangen. Der Zustieg über den Gletscher ist problemlos im Moment. Nach dem Pass und dem Abseilen sind wir - wie in der C2C-Beschreibung - dem Band gefolgt und eine ausgewaschene Rinne hoch. Anschliessend nach rechts über die wenig steilen, schuttigen Hänge. Anstatt dann Richtung Punkt 3801 hochzusteigen, sind wir dem Schuttband weiter rund 200m gefolgt bis ans Ende des Bandes und dann eine Rinne leicht schräg nach links hoch (steil aber griffig). Wir sind dann zwischen zwei Türmchen direkt und deutlich rechts vom Punkt 3801 auf den Grat gekommen (ungefähr die Route im Führer von Silbernagel). Die Flanke ist praktisch ganz trocken, der Grat auch. In der Flanke ist der Stein oft brüchig, aber keinerlei Steinschlag am Morgen.
Abstieg über den Wandfluhgrat in guten Bedingungen, wenig Schnee.
Keine an der Dent Blanche Südseite, auf der Nord- und Nordwestseite kamen am Nachmittag Steine runter.
Bleibt gut, Abstieg wird (noch) trockener und damit etwas mühsamer.