Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.07.2017

Weissmies (4017m): Nordgrat vom Lagginjoch

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hohsaas bis Gletscher: Weg gut markiert und problemlos zu erkennen.
Gletscher bis Lagginjoch: die Querung im Firnhang ist relativ steil aber am Morgen griffig und durch eine Spur erleichtert. Bergschrund und Ausstieg in Fels kein Problem.
Nordgrat: perfekte Verhältnisse, alles trocken.
Firngrat: gute Spur, es muss eine Spalte (ohne Probleme) überschritten werden.
Abstieg zur Almagellerhütte: auf den obersten Metern des Schneegrates sind wird 2-3 mal tief eingesunken (etwa 1200 Uhr). Sonst alles gut.
Wir fanden die Linie auf dem Grat gut, nur 1 mal waren wir meiner Meinung nach in zu brüchigem Gelände und somit evtl. abseits der Route. Man muss auf dem Grat nirgends abseilen sondern kann die entsprechenden Stellen umgehen, abklettern. Lange Tour - es war aber super! Müde!
Letzte Änderung: 19.07.2017, 12:53Aufrufe: 2287 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordgrat vom Lagginjoch

Karte