gut
Gesamter Grat trocken, wenige Schneefelder, Steigeisen erst im Col. Emile Rey wieder ausgepackt. Einstieg sehr heikel (versteckter, überhängender Bergschrund!). In der letzten Seillänge des Einstiegscouloir sind die Haken sehr hoch angebracht. 13 Gänsegeier kreisten über unseren Köpfen.
Die scharfkantige Schutt ist sehr materialintensiv und hat unser Seil stark beansprucht. fester Fels ist kaum zu finden. Steigeisenspuren sind nicht zu finden, selten Wegspuren, daher Orientierung schwierig.
Nachmittags Schmelzwasserfälle in der Luigi Amedeo Südflanke sowie beängstigender Steinschlag.
Diverse Bergschründe und Spalten(brücken) müssem beim Zu- & Abstieg vom Biv. Eccles überwunden werden. Die Löcher werden grösser, die Brücken dünner.
Geplant war der gesammte Brouillardgrat (Integral), jedoch haben wir ein Biwak mehr als geplant gebraucht (Biwak 1: P. 3407, Biwak 2: Mt. Brouillard). Folglich: Brennstoffmangel und instabileres Wetter; zudem sind insgesamt mindestens 10 Personen den Brouillardgrat zur Pic. Luigi Amedee ausgestiegen, woraus für uns ein nicht vertretbares Steinschlagrisiko folgte. Daher Abstieg via Biv. Eccles & Brouillardgletscher (komplexes Eis, Spalten, Steinschlag im Couloir unterhalb Col. Emile Rey).
Der beeindruckende Steinschlag aus der 400m hohen Wand unter der Amedee hat mich nochmals zum Nachdenken gebracht: Bei 6-9 Sekunden (freier) Fallzeit hat ein Stein eine Geschwindigkeit von 200 - 300 km/h (Der Luftwiederstand ist bei dieser Fallhöhe vernachlässigbar). Ein mehrere kg schweres Geschoss mit dieser Geschwindigkeit durchschlägt jeden Helm: Ein normgeprüfter Helm muss ein 5 kg Gewicht aus 2(!)m Höhe standhalten.
Letzte Änderung: 22.01.2018, 14:17Aufrufe: 2794 mal angezeigt

["IGN 3531 ET"]