Verhältnisse vom 16.07.2017

Lagginhorn (4010m): Südgrat

Wir nahmen die erste Bahn ab Saas-Grund um 07:30 Uhr bis nach Hohsaas. Von dort folgt man den Steinmännern direkt nach Osten bis zum Beginn des Hohlaubgletschers (P. 3329). Der Gletscher ist gut passierbar ohne grosse Spalten. Steigeisen sind aus unserer Sicht empfehlenswert. Man steigt auf zum Lagginjoch. Der gesamte Grat ist aper.
Die Routenfindung ist relativ logisch und einfach, wenn man den Steigeisenspuren im Fels folgt. Am ausgesetzten Grat bei ca. P. 3906 gibt es drei Stellen auf dem Grat, welche mit Rebschnürren und Schlingen versehen sind zum Sichern. Beim ersten Stand sind die zwei weiteren nicht zu sehen. Deshalb seilten wir in die Westwand ab und kletterten wieder zum letzten Stand hinauf.
Kurz vor dem letzten grossen Aufstieg folgt eine weitere Abseilstelle Richtung Osten, welche mittels Bohrhaken gesichert ist. Es folgt ein letzter Aufstieg und danach ein schönes Laufen und Kraxeln über den Grat bis zum Gipfelkreuz.
Der Abstieg kann gänzlich ohne Steigeisen bewältigt werden. Die Routenfindung ist relativ mühsam und das Geröll macht den Abstieg nicht gerade zur Krönung der Tour. Zudem fing es an mit Steinschlag aus der Westwand des Laggins, welcher sich auf den Lagginhorngletscher entlud. Die Tour als Tagestour in Angriff zu nehmen ohne die letzte Bahn ab Hohsaas zu verpassen ist nicht zu unterschätzen.
Die letzte Bahn ab Hohsaas fährt um 16:15 Uhr. (www.hohsaas.info)

Wir benötigten ein 40m Seil sowie sicherheitshalber 2 Friends und 2 Expressen.

Zusammenfassend eine wunderschöne Grattour!
Steinschlag aus der Westwand auf den Lagginhorngletscher ab Nachmittag
Sollte weiterhin top sein abgesehen vom Steinschlag
Letzte Änderung: 19.07.2017, 22:41Aufrufe: 3491 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)