Verhältnisse vom 22.07.2017

Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa (2886m): Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa

gut
Hüttenweg Bordierhütte in bestem Zustand. Für Glescherendstück sind Steigeisen und Stöcke dienlich. Zur Not geht es auch ohne (etwas links der Markierungen bleiben, dort wo der Schotter etwas halt gibt).
Traverse zum Europaweg tiptop. Manchmal leicht exponiert aber nirgends dramatisch.
Europaweg braucht an drei vier Stellen etwas Handarbeit. Ein solcher Magnet muss 1A im Schuss sein! Im Gespräch mit dem Hüttenchef der Europahütte konnte ich in Erfahrung bringen, dass dem noch bis zur Eröffnung der Hängebrücke (490m - längste Hängebrücke der Welt) nächsten Samstag Beachtung geschenk werden sollte.
Es ist Sommer - die Hängebrücke steht vor der Eröffnung - danach gibt es kein Halten mehr oder?
Ich habe die Route als Trailrun gemacht. Manchmal war es mir aber doch etwas zu steil oder zu blockig (Stelle nach Mittelberg).
Zu empfehlen ist Brigittes Kaiserschmarrn (MEGA-Portion) im der Bordierhütte. Ich hatte in der Europahütte noch so genug davon, dass ich glatt die gluschtige Rösti ausschlagen musste. Ich werde das aber sicher noch nachholen!

Für Interessierte (Achtung KEINE Wanderzeiten - aber auch keine Rekordzeiten):
Gasenried - Bordierhütte 1:40h
Bordierhütte - Europahütte 2.55h (bravo Brigitte für deine Einschätzung)
Europahütte - Randa 0.50h
Trinken kann auf Alpja, vor Säldgalen, nach Mittelberg aufgefüllt werden (insgesamt etwas 3 Liter getrunken (mit den Hütten).

Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa (2886m)

Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa
Von der Endstation Gasenried dem Hüttenweg folgen. Beim Gletscher können Steigeisen erforderlich sein. Von der Hütte zurück auf den Riedgletscher und beim Pt. 2707 dem Wegweiser Richtung Europaweg folgen. Nach dem Passübergang Pt. 2664 trifft man nach kurzem Abstieg bei Pt. 2562 auf ebendiesen. Bei Galenberg (Abstiegsmöglichkeit ins Tal) den oberen Weg benutzen. Unten sind nur noch Wegspuren vorhanden. Nur kurz nach der Hängebrücke erreicht man Europahütte. Über den Domhüttenweg kann man ins Tal absteigen.
Letzte Änderung: 22.07.2017, 20:01Aufrufe: 4450 mal angezeigt

Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa (2886m)

Gasenried - Bordierhütte - Europahütte - Randa