HochtourGuter Eintrag
Nass
4:20 Start bei der Saas Almageller Hütte als eine der ersten Gruppen der folgenden Hundertschaft =)Wir sind die ganze tour hochwärts auf dem Grat geblieben Bis ca. 3700m Grat trocken und einfach zu Klettern. Anschliessend auf dem Grat ein paar Zentimeter Neuschnee der die Tritte und Griffe etwas schmierig gemacht hat. Wir sind ab dem Schnee am laufenden Seil gegangen. Tour bietet schöne und einfache Kletterei. Am Gipfel um ca 8:45. Am weg Talwärts haben wir kurz vorm Gletscherabruch noch einen erschöpften Bergsteiger einer anderen Seilschaft mit runter genommen.Talabwärts gings super in 5-10cm Neuschnee. Die Schneebrücken im Laufe der Spur brechen hier an kleineren Spalten ab, aber alles mit einem weiten Schritt gut machbar, ca. 10:45 beim Bergrestaurant Hohsaas angekommen. Runterwärts macht eine fahrt auf dem Trottinet noch Spass, ca. 30 min =)
Mit den nächsten Niederschlägen wird der Grat im Aufstieg etwas schwieriger. Im Abstieg sollte man in den Spaltenzonen konzentriert am Seil gehen, da man die Beschaffenheit der grossen Brücken schwer einschätzen kann, vielleicht auch überdenken ob 2m Abstand und kurzes Seil bei der Überschreitung von grossen Brücken wirklich sinnvoll ist, wie oft beobachtet
Letzte Änderung: 24.07.2017, 18:55Aufrufe: 6098 mal angezeigt

Weissmies (4017m)