Verhältnisse vom 31.07.2017

Wängihorn-Burg (2243m): Ab Steinboden

gut
Verlängertes Weekend mit Familie und Freunden auf dem Steinboden. Am 29.07.17 direkt vom Steinboden auf dem Schafweg zur Wängichulm. Das unmarkierte Weglein (Steilster Teil der Wanderung) war heute wegen des Regens etwas morastig. Auf der Chulm trifft man auf den rotweiss markierten Wanderweg von der Unteren Wängialp her, ihm entlang zur Lücke beim Übergang zum Platti, von dort unschwer auf das Wängihorn. Zurück zur Lücke, weiter unter der Burg (Napoleon) durch zur Tierbalm. Auf dem Gratweg (Abkürzung) zu den Burgseelis hinauf. Vom Burggipfel geniesst man eine wunderschöne Sicht auf den Urner Talboden, Vierwaldstättersee sowie dem Urner, Schwyzer und Glarner Bergkranz. Da wir heute alleine auf dem Burgplateau waren, wagten wir eine erfrischende Abkühlung im Burgseeli. Zurück zum Steinboden wo wir den Tag mit einer feinen Grillade, frischen Pilzen und einem Gläschen "Roten" ausklingen liessen.
Schöne Wanderung über blühende Alpenflora auf gut markierten Wegen. Weitere Touren von der Burg aus auf den Fulen, Sittliser, Blinzi, Spitzen sind möglich. Auf und Abstiege via Eggenbergli, Sittlisalp oder Haldi (je nach Kondition) machbar.
Jetons für das Eggenbergbähnli erhält man in den beiden Häusern vis à vis von der Talstaion in Witerschwanden. (8.-Fr. pro Jeton)

Wängihorn-Burg (2243m)

Ab Steinboden
Steinboden-Schafweglein-Wängichulm-Lücke-Wängihorn-Lücke-Tierbalm-Gratweg-Burg-Platti.
Abstieg dito Aufstieg
Letzte Änderung: 05.08.2017, 07:22Aufrufe: 2448 mal angezeigt