Verhältnisse vom 30.07.2017

Aiguille du Tour (3542m): über das Col du Midi von der Refuge Albert I

gut
Nass
siehe oben
keine
wie im Sommer üblich, rumpelt es immer irgendwo. Der Gletscher hoch zum Col ist sehr aper, es hat aber auch noch ein paar lange Querspalten im oberen Bereich. Der Übergang auf das Col du Midi ist fast nicht mehr möglich, da sich der Gletscher schon mehrere zehn Meter vom Fels zurückgezogen hat. Wir habe noch einen kleinen Schneeübergang auf den Fels gefunden. Wir lange der noch da ist, ist fraglich. Dann wird der Übergang wohl nicht mehr gehen. Ab dem Fels dann noch ca. 40 hm im absolut losen Schutt empor. Vom Col dann erstmal flach auf dem Gletscher zwischen den linken Spalten und dem steilen Hang in Richtung Plateau du Trient. Die Randkluft haben wir weit links überschritten um dann wieder Retour zum kleinen Steilhang direkt unter dem Nordgrat zu nehmen. Einen anderen Weg auf das Plateau geht nicht wegen einer großer Randkluft und vielen Spalten auf der anderen Seiten. Der Rest ist dann einfach zum Gipfel.
keine
nichts