Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.07.2017

Bisse des Sarrasins (1020m): Pont de la Navisence-Sentier de Pinsec-Bisse des Sarrasins-Les Voualans-Pont de la Navisence

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Letzten Sommer haben wir den zweiten (sehr spektakulären Teil) des Bisse des Sarrasins gemacht (siehe Gipfelbucheintrag vom 4.8.2016). Dieser zweite Teil darf man nur mit Bergführer machen, der Oeffentlichkeit ist er nicht zugänglich. Exklusivrecht für die Führungen hat Stéphane Albasini aus Vercorin, dies sei ihm gegönnt, hat er doch die Suone , die überhaupt nicht mehr begehbar war, in Stand gestellt, eine Riesenarbeit (weitere Infos im Internet unter "Circuit des trois Bisses"), die Tour ist schwindelfreien Anwärtern sehr zu empfehlen.
Der erste obere Teil von Bisse des Sarrasins war ebenfalls verfallen und nicht mehr begehbar, sie ist jedoch der Allgemeinheit seit einigen Jahren zugänglich und dementsprechend viel weniger spektakulär als der zweite Teil. Ein anfänglich breiter Weg führt im stetigen Auf und Ab oberhalb der Schlucht, viele Holzbrücken , teilweise noch mit zusätzlichen Drahtseilen gesichert, führen über die exponierten Stellen, die ohne diese Brücken nicht passierbar wären, gähnt doch überall der Abgrund. Die Brücken sind jedoch so solide, breit und massiv, dass auch die grössten Angsthasen diese "Hindernisse" problemlos passieren können.(die Bisse ist kinder-und hundetauglich, im Gegensatz zum zweiten Teil der Bisse).
Obschon es sich um einen Suonenweg handelt, ist, abgesehen von einem Brunnen ganz zum Schluss (in Les Voualans, in der Nähe der Abzweigung vom Easy Way)nirgends Wasser zu finden, bei heissem Wetter unbedingt genügend Wasser mitnehmen.

Routeninformationen

Bisse des Sarrasins (1020m)

Pont de la Navisence-Sentier de Pinsec-Bisse des Sarrasins-Les Voualans-Pont de la Navisence
von Pont de la Navisence 970-Sentier de Pinsec 1030-P. 1050-Bisse des Sarrasins-Les Voualans 1020-Les Voualans sup 1145- Vallon de Crouja 1050/1010-Les Voualans 1020-Pont de la Navisence 803.
Zum Startpunkt 1030 kann man entweder von Pinsec auf markiertem Weg absteigen oder über die Navisence-Brücke (970) aufsteigen. Um zurück zu Navisence abzusteigen gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste , kurz vor dem spektakulären Abschnitt (passage à 4 pattes....übersetzt "passage in 4 Pfoten"!!) zur Brücke 849(unterhalb des Dorfes Fang oder von der Kreuzung Les Voualans 1020 zur Brücke (803). Wenn man hier absteigt, würde man das untere Drittel der Suone verpassen. Deswegen lohnt es sich hier eine Zusatzrunde anzuhängen. Nach Aufstieg zum wunderschönen Fleck Les Voualans sup (kleines Restaurant, Uebernachtungsmöglichkeit, beliebtes Ausflugsziel von Vercorin) und einer längeren Traverse steigt man ab zum wichtigen Orientierungspunkt La Crouja, wo man das untere Ende des restaurierten Weges Bisse des Sarrasins wieder erreicht. Von hier kann man der alten Suone entlang weiter absteigen und die extrem spektakuläre Hängebrücke Pont de Niouq erreichen. Man kann ebenfalls von Crouja auf dem neuen Suonenweg aufwärts steigen über den wohl heikelsten Abschnitt. Dieser Abschnitt ist zwar gut mit Seilen und Eisenklammern abgesichert. Für Wanderer, die sich diesen Abschnitt nicht zutrauen, gibt es eine etwas höher gelegene Variante, genannt "Easy way". Wenn man wieder die Kreuzung Les Voualans erreicht hat, steigt man auf einem guten Weg (kleine, hübsche Kapelle am Wegesrand) die Navisencebrücke erreichen.
Letzte Änderung: 31.07.2017, 17:53Aufrufe: 1478 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bisse des Sarrasins (1020m)

Pont de la Navisence-Sentier de Pinsec-Bisse des Sarrasins-Les Voualans-Pont de la Navisence


Wanderung

350 hm

Karte