Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.08.2017

Üsserer Fisistock (2945m): Von Kandersteg via Doldenhornhütte-Bibergpass

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Angenehm kühle Temperaturen. Ab Bibergpass strammer W-Wind. Auf der ganzen Tour sind keine Schneefelder mehr zu finden - Pickel und Steigeisen können zuhause bleiben. Klettersteigset und Helm hingegen müssen unbedingt mit. Der Steig verläuft schön entlang einer Verschneidung, steilt sich langsam gegen senkrecht auf und hat nur einige wenig Stifte und Bügel. Zwischendurch muss immer wieder im Fels geklettert werden (ausser man schafft es, sich irgenwie am Drahtseil hochzuzerren) und es lohnt sich die Eisenhilfen komplett wegzulassen. Die Verschneidungskletterei ist nämlich anregend und meist sogar in erstaunlich festem Kalk. Auf den Bändern und Podesten hat's dann aber schon den einen oder anderen losen Stein - Helm auf und obacht bei mehreren Leuten auf dem Steig.
Habe wohl den Abzweiger vom Doldenhornwägli Richtung Bibergpass verpasst. Musste mich ziemlich mühsam über steile Moränenkämme hochkämpfen. Kam ca. 50hm über der Messstation in den Kessel um P. 2538. Wahrscheinlich liegt Abzweiger auf dem Rücken, der von Messstation runterzieht. Später habe ich dann aber den Pfad mit den gelben Strichen wieder gefunden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Üsserer Fisistock (2945m)

Von Kandersteg via Doldenhornhütte-Bibergpass
Ab Kandersteg Parkplatz bei der Gondelbahn-Talstation (Öschinensee). Dem Hüttenweg zur Doldenhornhütte hoch folgen. Danach steigt es weiter auf dem Weg Richtung Doldenhorn bis ca. 2400m.ü.m.(Weg rot Markiert) Hier beginnen die gelben Markierungen welche weiter Richtung Bibergpass leiten. Es steigt sehr steil über die Moräne hoch bis zu einer Verflachung. Nun weiter den gelben Markierungen folgend, ab und zu Steinmännchen und Wegspuren, bis zum Felsband. Das Stahlkabel welches zum Bibergpass hochleitet ist nun deutlich sichtbar. Weiter durch die Felsrinne Klettersteigahnlich empor. Auf dem Bibergpass folgt man weiter den gelben Markierungen, welche zum "Weg" führen der vom Brünnlital hoch kommt. Nun den deutlichen Wegspuren folgen bis zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgte via Brünnlital zur Fisialp runter. Deutliche Wegspuren und Steinmänner führen direkt auf den Weg der zur Fisialp führt. Nun stotzig runter erst Richtung Kandersteg bis Wegverzweigung, danach auf dem Felsenpfad retour auf den Doldenhornhüttenweg und über diesen zurück.
Letzte Änderung: 04.08.2017, 18:24Aufrufe: 2545 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose