Verhältnisse vom 03.08.2017

Piz Bernina (4048m): Biancograt

gut
Wir bedauern die beiden tragischen Unfälle am Biancograt der letzten zwei Tage. Den Angehörigen der Opfer sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus.
Die offiziellen Mitteilungen der Kantonspolizei Graubünden findest du hier:

Die Verhältnisse am Biancograt sind grundsätzlich gut. Zu beachten sind die zurzeit sehr hohen Temperaturen.

Wir empfehlen allen Alpinisten:
- im Aufstieg auf die Fuorcla Prievlus den Klettersteig auf der linken Seite zu benutzen (siehe Übersicht auf der Tschiervahütte).
- die Felsen nach der Fuorcla Prievlus bis an ihr Ende zu überklettern, bis P. 3574 (nicht über das Band auf der Ostseite in die Firn/Eisflanke queren).
- den Felsen am Beginn des Biancograt (Haifischflosse) zu überklettern und nicht ostseitig im Eis zu umgehen.
- nach der "Haifischlosse" gibt es einen guten Platz um die Steigeisen anzuziehen.

Verhältnisse am Biancograt:
Am Biancograt gibt es kurz nach der "Haifischflosse" einen Abschnitt mit Blankeis. Es sind zurzeit ca. 100m die geschraubt werden müssen. Weiter oben im mittleren Teil des Firngrats gibt es nochmals ca. 40m Blankeis.
Die Blankeisstellen sind griffig und sind mit entsprechender Sicherungstechnik gut zu gehen.

Verhältnisse Piz Bianco - Piz Bernina:
ausgezeichnet, schneefrei

Verhältnisse Abstieg Spallagrat:
gute Spur, allerdings momentan sehr weich
Wird mit kühleren Temperaturen oder Neuschnee, der sich verfestigt wieder besser.
Letzte Änderung: 04.08.2017, 18:46Aufrufe: 5992 mal angezeigt

Piz Bernina (4048m)