Verhältnisse vom 05.08.2017

Dent de Brenleire (2353m): ab Haut du Mont

WanderungGuter Eintrag
Wetter: Bestes Wander-Wetter. Auf dem Grat ging ein schwaches Lüftchen. Es war sehr angenehm zum Steigen.

Auf- und Abstiege: Wege und Felspassagen waren trocken. Man sollte diese Tour nur bei diesen Verhältnissen angehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Der Auf- und Abstieg sind doch recht steil, und ausgesetzt. (T4 Südostgrat) Nach Regenfällen sollte man einige Tage warten.
Die Dent de Brenleire ist ein 2353m hoher Berg in den Freiburger Voralpen. Er gehört zu den 12 Zweitausender im Kanton Freiburg, und ist nach dem Vanil Noir, Vanil de I`Ecri und der Pointe de Paray der vierthöchste Berg.

Die Dent de Brenleire ist ein prächtiger Aussichtsberg. Weil er schön isoliert dasteht, ist die Aussicht wirklich erster Güte während des ganzen Anstieges. Das Panorama reicht vom Jura, den Genfersee, bis ins Mont-Blanc Massiv. Auch die Berner Giganten und Walliser Riesen sind zu sehen. Der Wanderer durchschreitet eine wunderbare Pflanzenwelt. Selten haben wir so schöne Edelweiss gesehen. Es ist eine der bekanntesten und symbolträchtigsten Alpenblumen. C`est fantastique.

Die Dent de Brenleire gehört zur Vanil Noir Gruppe. Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Berggipfel der Freiburger Voralpen in der Schweiz. Ueber den Berggrat verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Freiburg und Waadt. Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang, Gipfel) zurück.

Das Gebiet des Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst eine Fläache von 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seltene Pflanzenarten aus. Am Vanil Noir, Dent de Folliérian und Dent de Brenleire gibt es grössere Steinbock- und Gemspopulationen.

Aus dieser Gegend kommen die "Les Totos." Sie haben Glanztaten im Himalaya vollbracht, die seit 30 Jahren nie wiederholt wurden. Es erübrigt sich die bekannten Namen zu erwähnen. Das wäre Wasser in die Aare tragen.
Es war auch eine Reko Tour für zukünftige Ueberschreitungen, und Couloirs. Es ist eine gemütliche Halbtagestour auf einen unbekannten, und wenig begangenen Berg. Daher um so faszinierender.

Oscar Wilde: "Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur."

Ich danke meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena für die schöne Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

Letzte Änderung: 07.08.2017, 19:23Aufrufe: 3348 mal angezeigt

["LK 1245"]

Dent de Brenleire (2353m)

ab Haut du Mont