Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der rotweiss markierte Wanderweg zur F. Suvretta ist eher anspruchsvoll (T3plus). Der Grat ist gut kletterbar, im oberen Teil einige lose Steine. Seilsicherung ist teilweise möglich, im Abstieg kann dies hilfreich sein. 3. Schwierigkeitsgrad. Alles trocken, kein Schnee, ausser auf dem Gipfelplateau.
Nur bei trockenem Wetter Tour unternehmen.
Ich bin mit der Bergbahn via Corviglia zum Piz Nair 3022 m hinaufgefahren. Weiter auf Wanderweg in 45 Minuten zum Pass Suvretta 2615 m hinunter. Abstieg Val Suvretta da Murezzan nach St. Moritz Suvretta. Sehr attraktive Tour mit tollem Blick auf dem Gipfel in alle Richtungen, sehr empfehlenswert. Man vermutet, dass die Bezeichnung suvretta aus dem lateinischen super abgeleitet ist und hier Obersäss bedeutet. Wie meist ist auch hier der Bergname vom Tal her aufgestiegen (Manfred Hunziker, Führer Bündner Alpen 6)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.08.2017, 08:31Aufrufe: 1752 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Suvretta (3144m)

F. Suvretta - Südgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

550 hm

3.0 h

Karte