KlettertourGuter Eintrag
Wetter: Sonnig. Mit 25 Grad sehr angenehm zum Klettern.

Auf- und Abstieg: Felsen und Abstiegswege waren trocken.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Der nach Süden gerichtete Grat ist nach Regenfällen schnell trocken. Das nächstemal kommen wir im Winter, und werden dem Brüggligrat die Ehre erweisen. Die vielen Steigeisen Spuren lassen erahnen, das dieser Grat schon oft im Winter erklettert wurde. C`est fantastique!
Sehr schöne Genuss-Kletterei im wunderschönen Jura über einen kompakten Grat. Diese Halbtages-Klettertour bietet einen faszinierenden Tiefblick ins Aaretal. Bei guter Sicht sieht man von den Zentral-, Berner- und Freiburgeralpen ein Gipfelmeer.

Der Grat ist knapp ausgerüstet, und einige Sicherungen müssen selbst gelegt werden. Somit ist diese Klettertour auch eine gute Uebung fürs Hochgebirge. Es empfiehlt sich ein halbes Dutzend Schlingen mit zu nehmen. Bäume und Felszacken bieten gute Möglichkeiten um Sicherungen zu legen.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Klettertour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie. Danke an Sarah Elena für die ausgezeichnete Führung. Ein schöner Familien-Ausflug.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Danke.
Letzte Änderung: 13.08.2017, 22:26Aufrufe: 2816 mal angezeigt

Brüggligräte (1000m)