Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.08.2017

Uri Rotstock (2928m): Isenthal Rundtour

HochtourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles Trocken, nur wenig Schnee kurz vor dem Uri Rotstock. Ansonsten alles tip top. Wenig Menschen im Gebiet.
Bleibt so bis der Schnee kommt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Uri Rotstock (2928m)

Isenthal Rundtour
Start ab Musenalpbahn. Nun zunächst hoch zum Sassigrat. Von dort Richtung Biwaldalp, jedoch den ersten Abzweiger nach links nehmen und in etwa die höhe haltend, teilweise leicht ansteigend Richtung Schlieren. Traversieren bis unter ein markantes Coulouir. Nun in diesem hinauf bis es sich weiter verengt. Am Ende das rechte Coulouir nehmen und rechts hinaus auf die Wiese queren. Nun hoch zum Einstieg des Schlieren Nordgrates auf 2300 m. Ab hier immer den Markierungen nach, (Klettern max 2 UIAA). Am Ende zum Schlieren. Weiter den blauen Markierung auf dem Normalwegngen hinterher. Kurz vor dem Sattel gilt es rechts eine Schuttrinne abzublättern. Anschliessend weiter Richtung Uri Rotstock, auch hier leiten einem Markierungen. Sehr schön durch das Schlüsselloch, danach wieder auf die Gratschneide. Nun in der Flanke nach oben. Achtung, sehr steinschlaggefährdet, vor allem wenn mehrere Seilschaften am Berg sind. Zum Schluss umschwierig zum höchsten Punkt es Uri Rotstocks. Nun Abstieg auf dem Normalweg Richtung Muenalp. Nachdurchquerung einer Senke auf ca 2300 m rechts Abzweigen Richtung Gitschen. Immer der Gratschneide entlang, bis auf circa 2400m. Ab dort leiten schwache rote Markierungen sowie Steinmänner den Weg. Ist man mal auf dem Grat, dann immer auf diesem entlang. An einem Punkt ist dies nicht mehrt möglich, dann gilt es mit etwas Gespür für die richtige Route in die Nordflanke bis man wieder umschwierig auf den Grat im Geröll traversieren kann. Anschliessend gelangt man zum Normalweg des Gitschen. Auf diesem unschwierig zum Gitschen. Nach ausgiebiger Rast auf dem Wanderweg hinunter zur Seilbahn glitschenden oder bis ganz nach unten zurück zum Auto.
Letzte Änderung: 14.08.2017, 20:52Aufrufe: 3268 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Uri Rotstock (2928m)

Isenthal Rundtour


Hochtour

ZS -

2600 hm

7.0 h

Karte