Verhältnisse vom 13.08.2017

Widderfeld (2075m): passvit

machbar
Die Route ist gut abgesichert, aber die schwierigen Passagen müssen meist zwischen den Haken geklettert werden. Die Felsqualität ist nicht immer über alle Zweifel erhaben aber die schwierigen Passagen sind kompakt. Cam #1 und 2 können nützlich sein. Auf der 2. SL genug früh rechts queren, links ist viel lockeres Gestein. Die 4. SL (50 m, 6c) hat nun einen zusätzlichen Stand, verglichen mit dem SAC Topo. Für den Start der 5. SL (2. Hälfte der 4. SL im SAC Führer) ist etwas Moral gefragt, weiter oben wirds besser. Wir sind ca. eineinhalb Tage nach Regen eingestiegen. Die Route war grösstenteils trocken, bis auf die Untergriffe in 4. SL. und die Riss-Verschneidung in 5. SL. Für komplett trockene Verhältnisse also etwas länger warten.

Widderfeld (2075m)

passvit
Topo in SAC Führer Zentralschweizer Voralpen Nordost.
Von Schybach nach Alp Birchboden, dann nördlich aufsteigend zum Stollenloch. Entlang der Felswand bis zur Markierung "PV".