Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom nächtlichen Gewitterregen war's z.T. noch etwas nass, was besonders beim steilen Abstieg im Wald für z.T. etwas heikle Verhältnisse sorgte. Bei ebendiesem Abstieg liegen einige umgeknickte Bäume über dem "Weg", die überklettert oder unterkrochen werden müssen, was z.T. recht mühsam, im abschüssigen Gelände bisweilen auch etwas heikel war.
Grossartige Wanderung für Wildnis-Liebhaber in einsamster Landschaft, die zum Glück noch nicht mit Hängebrücken zugepflastert ist. Wer anspruchsvolles Wandern und echte Hüttenromantik liebt, ist hier goldrichtig. Die Bietschhornhütte wird von Yann und seiner Gehilfin Deborah gastfreundlich, mit viel Liebe zum Detail und kulinarisch hochstehend bewartet. Stunden lang bereiten sie in der Küche ein schmackhaftes Abendessen vor. Yanns hausgemachte Desserts (kein Fruchtsalat aus der Dose!) waren schon früher auf der Alpe d' Ayroz legendär. Grossartige Auswahl an gediegenen Walliser Weinen (meine Erfahrung: Wo's gute Weine gibt, werden sie auch rege getrunken - und eben auch umgekehrt). Schön, dass es auch noch Hütten gibt, die keine (Designer-)Hotels sind, wo man aber ausgezeichnet verköstigt wird. Hüttenerlebnis vom Allerfeinsten.
Der Schwierigkeitsgrad des Höhenpfads - auch als "der andere Lötschentaler Höhenweg" bezeichnet - wird offiziell mit T4 angegeben. Das mag rein technisch stimmen, bezüglich Ausgesetztheit an einzelnen Stellen und Orientierungssinn ist die Route aber sicher einiges anspruchsvoller als eine gut markierte und mit technischen Hilfsmitteln versehene T4-Route. Besonders den steilen Abstieg im Wald fand ich, auch wegen dem nassen Boden, stellenweise sehr heikel - und etwas grenzwertig für den Alleingang. Es war ein einzigartiges Erlebnis abseits der Walliser Massenwanderungen und "Touristen-Pisten" auf einfache Viertausender.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.08.2017, 17:52Aufrufe: 3348 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bietschhornhütte AACB (2565m)

Höhenpfad Gatunmandli - Goppenstein

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1950 hm

5.0 h

Karte