Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Im allgemeinen trafen wir auf gute Verhältnisse, in tieferen Lagen war zwar mehr Schnee als erwartet, ging aber trotzdem gut. Guter Trittschnee im Gipfelbereich (Steigeisen ab Solvaybiwak)
Am Morgen kaum Wolken, danach zog es zu. Im Gipfelbereich bewölkt und ziemlich windig, nur ab und zu tat es auf und wir konnten die imposanten Tief- und Weitblicke bestaunen.
kleinere Steinschläge aus der O-Wand
Ohne Niederschlag wird es wohl besser, da der untere Bereich noch mehr ausapert
Wie vielerorts beschrieben ist die richtige Wegfindung nicht ganz einfach aber machbar - sobald der Fels nicht mehr abgegriffen ist und keine markanten Wegspuren sichtbar sind, ist man nicht mehr auf der optimalen Route. Im unteren Bereich ist der Weg ab und an mit Pfeilen/Punkten/Steinmannli markiert. Wir sind am Vortag bis ca. 3700m aufgestiegen, war sehr hilfreich um am Gipfeltag im dunkeln den richtigen Weg zu finden. Es waren ca. 40 Bergsteiger aus allen Nationen am Berg, der grösste Stau war gleich beim Einstieg, danach hielten sich die Wartezeiten in Grenzen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.08.2017, 11:07Aufrufe: 5938 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Matterhorn (4478m)

Normalweg von der Schweizerseite auf das Matterhorn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1200 hm

4.0 h

Karte