Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.08.2017

Klettergarten Pissevache (820m): Bravo Lapp

Klettertour
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Komfortables Wetter mit wenig Wolken, Sonnenschein und ein wenig Wind.
Der Regen Tage zuvor machten aber den steilen Zustieg auf den Platten heikel.
Landschaftlich geniale Tour, bei der Zu- und Abstieg (resp. läuft man zur Klettereri hinab und ist am Ende der Kletterei beinahe auf derselben Höhenlinie, wie der PP) auch noch ein in sich lohnendes Ziel ist.

Routeninformationen

Klettergarten Pissevache (820m)

Bravo Lapp
Bei der ersten Seillänge gibt es einen Zwischenstand. Man hält sich immer in der linken Route, rechts die "Miles dévisse" ist schwerer. Nach dem Gehgelände (Biwak) einige Meter nach links und dann durch eine Kaminverschneidung hinauf (verblasste Aufschrift). Oben viele neue Touren, Bravo Lapp kann trotzdem gut gefunden werden.
Vom PP vor dem Ort les Granges in den Ort hinein, bei einer Kreuzung gerade weiter (P.1059, Wandermarkierungstafel). Nun leicht absteigend über "Almwiesen" am Wanderweg bis man zu einer Kreuzung kommt. Hier gehts gerade zu den Gletschermühlen, man geht aber nach links auf eine kleine Wiese. An derem hinteren Ende steht eine Tafel (Hochwasserwarnung), genau hinter der Tafel setzt ein Steig an. Auf diesen steil bergab bis man links einfach (mit Fixseil) den Bach überqueren kann. Zuerst hoch dann weiter ausgesetzt queren, bis man unter einer extrem glatten Platte über ein Fixseil 20m senkrecht (evtl. abseilen) abklettert. Nun noch wenige Meter weiter zu Einstieg in einer Nische (angeschrieben). (1h)
Letzte Änderung: 24.08.2017, 11:34Aufrufe: 1655 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klettergarten Pissevache (820m)

Bravo Lapp


Klettertour

5b

300 hm

3.5 h

Karte