Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.08.2017

Dent de Folliéran (2340m): Südostgrat

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Optimale Wanderbedingungen. Mit 20 - 25 Grad angenehm zum Steigen. Ein schwaches Lüftchen war ein angenehmer Begleiter.

Auf- und Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wir sind erst um 11.00 Uhr in Gros Mont gestartet. So war die Südostflanke vom Dent de Folliérian trocken. Die Berge hier sind zwar nicht hoch, aber ihre steilen Fels- und Grasflanken verlangen Vorsicht, Trittsicherheit und Klettererfahrung.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach starken Regenfällen sollte man einige Tage warten. Die Südflanke ist nach Regenfällen rasch wieder trocken.
Bergsteigen heisst auch entdecken, erforschen, neue Berge, neue Täler und andere Kulturen kennen lernen. Das gibts in den Alpen noch.

Bei der Fahrt ins Haute Gruyère erblickt das Auge immer wieder die zwei imposanten Spitzen Dent de Folliéran und Dent de Brenleire. Stolz recken sie Ihre Häupter in den Himmel. Westlich von den zwei genannten, befindet sich der Vanil Noir. Dieser ist mit 2389m der höchste Berg im Kanton Freiburg.

Speziell um das eindrückliche Karstfeld der Selle des Morteys zu sehen. Das Gebiet um den Vanil Noir steht seit 1983 unter Schutz. Das heutige Naturschutzgebiet umfasst 15km2 mit den Tälern Bounavaux und Morteys. Insbesondere das Vallé des Morteys zeichnet sich durch seine seltenen Pflanzenarten aus. Es gibt auch grösssere Steinbock- und Gemspopulationen.
Der Name Vanil ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois, und bedeutet soviel wie Fels, felsiger Gipfel und geht ursprünglich auf das gallische Wort vanno (Abhang) zurück.

Die Berge hier bieten prächtige Aussichten. Vom Jura im Norden, bis zu den Berner Giganten im Süden, dahinter gucken einige Walliser Riesen empor, erblickt das Auge ein Gipfelmeer.

Kurz unterhalb vom Gipfel des Dent de Folliéran, hats die schönsten Edelweiss der Schweiz. Wer eine ursprüngliche Hochgebirgswelt sucht, wird sie im Vanil Noir Naturschutzgebiet finden. Wir kommen wieder.

Danke an Pierre für die schöne Tour. Danke für die Gastfreundschaft auf der Cabane Les Marindes.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Pierre und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Dent de Folliéran (2340m)

Südostgrat
Aufstieg: Haut du Mont 1365m - Le Sori 1394m - Oussanna 1513m - Cabane Les Marindes 1868m - Alpe Morteys de Folliéran 1889m - ab hier weglos, der "Nase entlang" über die Südostflanke auf den Gipfel vom Dent de Folliéran 2340m. Die Flanke ist 40 - 45 Grad steil.

Abstieg: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 28.08.2017, 12:19Aufrufe: 3674 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Dent de Folliéran (2340m)

Südostgrat


Wanderung

T 5

975 hm

3.0 h

Karte