Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.08.2017

Piz Curvér, Piz Toissa (2972m): ab Sars Parkplatz

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gestartet um 8 Uhr bei schon sommerlichen Temperaturen.
Bis auf wenige nasse Meter, nach der Wallfahrtskirche Ziteil, habe ich top-Verhältnisse vorgefunden. Aufstieg zum N-Grat über die Ostflanke hat gut ersichtliche Wegspuren und auch der Weiterweg am Grat ist gut mit Steinmännern markiert. SW-Kamm zum Piz Toissa hat einen w-r-w markierten Weg, der aber nicht ausgeschildert ist; evtl. war es früher mal mit einem Wegweiser versehen und somit ein offizielles Gipfelziel?!
Aufstieg zum Piz Toissa verlangt zusätzlich 300 hMt.
Schöne Bergtour auf einem aussichtsreichen Bündner Schiefer-Berg. Aussicht vom Curvér ist top: Bei klaren Sichtverhältnissen ist im Nordosten die 73 km entfernte Stammerspitze und im Nordwesten die ähnlich weit entfernten Gross Windgällen, Säntis und der 84 km entfernte Maasplanggstock zu sehen. Die grösste Fernsicht hat man im Südwesten, wo man den Mönch, die Jungfrau, das Aletschhorn, das Nordend, den Dom und sogar das 147 km entfernte Bishorn sehen kann.
Ziteil ist mit 2433 m ü.M. die höchstgelegenste Wallfahrtskirche Europas. Die Erscheinung der Muttergottes im Sommer 1580 auf der Alp Ziteil ist durch ein geschichtliches Zeugnis belegt. Kurz danach wurde eine Kapelle erbaut. Der Pfarrer Florin Candrian, der von 1682-1726 in Ziteil wirkte, baute ein Pilgerhaus und eine Stube. Im Juni 1710 wurde die Kirche auf den Namen Mariae Heimsuchung konsekriert. (Quelle: savognin.ch)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Curvér, Piz Toissa (2972m)

ab Sars Parkplatz
Sars Parkplatz – P.1912 – P.2089 – Ziteil – (Ostflanke zum N-Grat) – Piz Curvér – (N-Grat zur Ostflanke) – Ziteil – P.2347 (Furcletta) – (SW-Kamm) Piz Toissa – P.2309 – P.2089 – P.1912 – Sars Parkplatz
Letzte Änderung: 03.09.2017, 23:30Aufrufe: 2764 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Curvér, Piz Toissa (2972m)

ab Sars Parkplatz


Wanderung

T 5

1172 hm

Karte