Verhältnisse vom 26.08.2017

Gross Schijen (1572m): W-Wand

Ideal. Am Samstag hat sich niemand dahin verirrt, heute Sonntag am Chli Schijen war dann schon mehr los. Es hielt sich aber im Rahmen, wie auch das Wetter das sich immer wieder mit ein paar Regentropfen zu Worte meldete und es spannend machte, ob die dunkle Regenwand wirklich zu uns kommt oder sich plötzlich doch wieder in Sonnenschein auflöst... Ein Wetterchrüsimüsi, gerade richtig um einmal an einem sochen Ort zu Klettern wo Abstieg etc. kein Thema ist und dennoch nicht die drückende Hitze des Tieflands herscht.
Bleibt gut, Chli Schijen nach Regen sehr schnell wieder trocken, am Gross Schijen könnte nach starkem regen der eine oder andere Riss noch etwas brauchen... Der Wetterbericht kann bei jeder Gipfelbesteigung für die nächsten paar Minuten selber gemacht werden!
Irgendwie stösst mich es immer wieder ab, wenn die so sehr auf touristische Excellenz setzende Schweiz, für jede Sekunde Parkieren gleich noch Kasse machen will. Kein Wunder sind wir dann halt für den Feierabendkaffee und -Kuchen fluchtartig nach Schwyz hinunter.
Genauso wie es auf kaum einem Alpenpass ein öffentliches WC hat, keine Abfallkübel, keine wirklichen view-Points, nichts! Touristische Wüste! wenn ich daran denke wie Reisende in anderen Ländern empfangen und umsorgt werden.
Der Aussichtspunkt oberhalb des Lungerensees beim Brünigpass. Eigendlich ein Skandal für eine "Premiumdestination"!
Na ja, immerhin hat "Schweiz Tourismus" ein Millionenbudget wo man einen Batzen anstelle "nur" für chinesische Touristen oder präsidiale Saläre, vielleicht auch für eine steigerung der Attraktivität für Innlandtouristen einsetzen kann. Irgendwann.

Gross Schijen (1572m)

W-Wand
Diverse senkrechte bis leicht überhängende Routen ab 6a. Gut aber oft zwingend eingerichtet.
Sonne erst ab Nachmittag, Einstiege aber meist im Schatten.
Vom ersten Gratisparkplatz nach der Ibergeregg (richtung Einsiedeln)schräg links die sumpfige Matte hoch zu Wald, Im Wald noch etwas ansteigen dann nach links über Bachgraben und dann immer besser werdenden Wegspuren hoch zur Gr. Schijen W-Wand (ca.15-20Min.)
Letzte Änderung: 27.08.2017, 20:08Aufrufe: 1848 mal angezeigt

Gross Schijen (1572m)