Verhältnisse vom 27.08.2017

Corne Aubert (2036m): Pertet à Bovets

WanderungGuter Eintrag
Wetter: Dunstig, mit Gewitterneigung. Ab und zu ein paar Sonnenstrahlen.

Auf- und Abstieg: Wege und Felsen waren trocken. Ein Gewitter mit Regen zog nördlich am Haute Gruyère vorbei. Die Berge hier sind zwar nicht hoch, aber ihre steilen Fels- und Grasflanken verlangen Vorsicht, Trittsicherheit und Klettererfahrung.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach starken Regenfällen sollte man einige Tage warten. Die Südflanke ist nach Regenfällen rasch wieder trocken.
Bergsteigen heisst auch entdecken, erforschen, neue Berge, neue Täler und andere Kulturen kennen lernen. Das gibts in den Alpen noch. Beim Aufstieg zum Corne Aubert, hat man das Gefühl in den Dolomiten unterwegs zu sein. Steil ragen die Kalkwände über dem Wald empor.

Einsamer und unscheinbarer Berg in einem Gratverlauf der Kette Dent de Savigny und les Pucelles. Ab dem namenlosen Sattel 1910m haben wir keine Aufstiegsspuren, Markierungen und Steinmännchen gesehen. Umso interessanter und spannender der Aufstieg. Irgendwann werden wir hier zum Klettern kommen.

Ich danke Pierre für die gemütliche Halbtagestour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Pierre und Raphael Wellig

Corne Aubert (2036m)

Pertet à Bovets
Aufstieg: Gros Mont 1365m - Plan du Mont 1407m - Fessu Devant 1605m - Fessu Derrière 1662m - Chalet du Pertet 1700m - Pertet à Bovets 1794m - ab hier noch Osten in den namenlosen Sattel - und über den Südrücken zu den Gipfelfelsen - diese links umgehend auf die Corne Aubert.

Abstieg: Bis nach Chalet à Pertet 1700m auf der gleichen Route - ab hier zur Alpe Verda 1388m - und nach Gros Mont 1365m.
Letzte Änderung: 31.08.2017, 21:55Aufrufe: 2344 mal angezeigt

Corne Aubert (2036m)