Verhältnisse vom 27.08.2017

Mönch (4107m): Südwestgrat

gut
Hart
Gute Verhältnisse auf der Route, der Firnteil unterhalb des Gipfels ist dank der Neuschneefälle Mitte August gut zu begehen, kein Blankeis im Moment. Gifelfirst auf der Normalroute hat eine gute, aber schmale Spur.
siehe Bemerkungen unter "FELSSTURZ-BEOBACHTUNGEN"
An der sogenannten Schlüsselstelle (plattiger Aufschwung) hat es einen massiven Felsausbruch gegeben, der unterste Teil des Aufschwungs liegt nun auf dem Gletscher und der Aufschwung hat nun ein ausgeprägtes Dach. Dies macht aus unserer Sicht diese Stelle schwieriger, wir haben die Stelle links um die Kante herum und anschliessend schräg aufsteigend erklettert. Das ist möglich, erfordert vom Vorsteiger aber gute Bergschuh-Klettertechnik und aufgrund der Ausgesetztheit gute Nerven (vielleicht haben wir aber auch die ideale Linie nicht gefunden oder unsere Klettertechnik ist unzureichend)! Vom Einstieg ginge auch nach schräg rechts oben ein gewaltiger Riss. Die Stelle entlang dieses Risses zu erklettern haben wir uns nicht getraut, weil die Sache auf uns nach wie vor einen irgendwie instabilen Eindruck gemacht hat. Auf camptocamp schreibt aber jemand, dass er die Stelle genau über diesen Riss erklettert hat. www.camptocamp.org/outings/913892/en/monch-arete-sw Die Bergführer Grindelwald sind informiert! [Update] Die Bergführer von Grindelwald wollen nach eigenen Angaben etwas einrichten auf dem Südwestgrat, damit man die Stelle umgehen kann. Dies nachdem klar ist, ob sich der Turm noch weiter bewegt.
Letzte Änderung: 29.08.2017, 15:25Aufrufe: 3882 mal angezeigt

Mönch (4107m)