Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.08.2017

Höch Windgällen-Läged Windgällen (2763m): Ab Untere Balm (Klausenstrasse)

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Um 06.15 Uhr bei der Unteren Balm losgelaufen. Der Alpstrasse entlang bis Vorderen Rustigen, dann um den Geissberg herum, am Ruosalperseeli vorbei, auf die gleichnamige Chulm. Auf einem Trampelpfad nach Ober Sädel, dort verliert sich das Weglein im groben, steilen Blockgelände. Durchs Mittlere Couloir zum Karstplateau unter der Läged Windgällen hinauf. (Schlüsselstelle der Wanderung) Den wegweisenden "Steinmännchen" folgend zum Sattel unter dem Einstieg zur Höch Windgällen. Über die Südostwand, zum Teil seilgesichert, zum Gipfel hinauf. Am Gipfel war ich alleine, im Abstieg unter dem "Schlifer" begegneten mir ein Urner Vierer mit drei Girls, im Einstieg noch einmal drei Amazonen, heute war wohl "Damentour." :) Vom Sattel kurzer, lohnender Gegenanstieg auf die Läged Windgällen. Die Aussicht von dort ist gewaltig, Gemsfairen, Clariden, Chammliberg, Schärhorn, Ruchen etc. scheinen zum Greifen nahe. Down Hill via Mittleres Couloir nach Ober Sädel, von dort dito Aufstieg zur Unteren Balm zurück
Grandiose Tour für trittsichere Berggänger im Schächental. Schlüsselstelle der Wanderung scheint mir das Mittlere Couloir. Wenn Berggänger im Couloir sind ist es stark Steinschlag gefährdet, dass gilt auch für die Südostwand zum Höch Windgällen.
Genügend Tranksame mitnehmen ab Vorderen Rustigen keine Tankstelle mehr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Höch Windgällen-Läged Windgällen (2763m)

Ab Untere Balm (Klausenstrasse)
Untere Balm-Hinteren Rustigen-Vorderen Rustigen-Ruosalper Seeli-Ruosalper Chulm-Ober Sädel-Mittleres Couloir-Karstplateau-Satteln-Südost Wand-Höch Windgällen-Sattel-Läged Windgällen-Karstplateau-Mittleres Couloir-Ruosalper Chulm-Vorderen Rustigen-Untere Balm-
Parkplatz Klausenstrasse.
Letzte Änderung: 06.01.2018, 21:51Aufrufe: 2570 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Höch Windgällen-Läged Windgällen (2763m)

Ab Untere Balm (Klausenstrasse)


Wanderung

Karte