Verhältnisse vom 29.08.2017

Clariden (3267m): Südgrat (via Claridenhorn 3119m)

Firnfeld am Iswändli komplett aper. Keine bis wenige Spalten welche problemlos umgangen werden können. Im Chammlijoch einige grössere Spalten mit Schneebrücken, zum Teil auch schneegefüllt. Hier haben wir den zerrissesten Teil gesichert (zwei Eisschrauben pro Seilschaft von Vorteil). Steigeisen/Pickel/Seil empfehlenswert.
Südgrat Claridenhorn/Clariden sehr brüchig. Nur wenige Meter festes Gestein. Das Seil brauchten wir hauptsächlich für die Abseilstellen.
Wer Schutt mag wird hier glücklich. Sehr wenig begangene Tour.
Abstieg via Clariden Westgrat (mit Ketten gesichert) via Iswändli zurück zum Klausenpass. Als Tagestour von der Länge her nicht zu unterschätzen.
Wir sich mit kommenden Schneefällen ändern.

Clariden (3267m)

Südgrat (via Claridenhorn 3119m)
Vom Klausenpass via Iswändli und Chammlijoch über den Südgrat des Claridenhorns auf den Clariden. Kletterstellen 2-3, drei Abseilsstellen à 25/8/14m (50 m Seil nötig). Ganze Tour insgesamt sehr brüchig. Es können nur wenige Stellen vernünftig gesichert werden.
Letzte Änderung: 01.09.2017, 20:32Aufrufe: 3550 mal angezeigt

Clariden (3267m)

Südgrat (via Claridenhorn 3119m)